abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekselement erweitern/umschreiben

Mario_Muri
Contributor
Ich benötige das Bibliothekselement Wellblech stehend_70 im Ordner BIBLIOTHEKEN\1. Basisbibliothek\1.05 Stahlkonstruktion\Sonstige Stahlbau-Elemente um 90° in der Aufrissebene gedreht.
Leider steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Da ich mit der GDL Programmierung zur Zeit noch auf Kriegsfuß stehe hoffe ich das es da draußen irgendwen gibt der mir sagen kann welche Textzeilen ich wo einfügen muß damit das geht . 🙂
mit Dank im voraus M.M.
36 ANTWORTEN 36
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
OK, versuchen wir es einmal. Ich kann keine Garantie dafür geben, dass sich das Bibliothekselement nachher noch ordnungsgemäss verhält.
Zuerst erstellen wir eine Kopie des Objektes, indem wir es öffnen und unter einem anderen Namen wieder speichern. Mit diesem neuen Objekt können wir jetzt herumspielen. Zuerst bringen wir ihm bei, sich um 90° zu drehen: wir gehen in den 3D-Text und fügen gleich zu Beginn die Zeile mit dem roty -90 ein:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr><pre>
....
!Localized by TestLab
roty -90
material mat1
....
</pre><hr></blockquote>
so, jetzt ist es einmal gedreht 😎
Achtung: die Höhe und die Breite des Elementes sind jetzt vertauscht! Die 3D-Hotspot sind falsch!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Mario_Muri
Contributor
Danke für die promte Antwort funktioniert tadellos !<p>M.M.
Mario_Muri
Contributor
Da sich unter Euch im gegensatz zu mir sehr viele GDL Champions befinden hoffe ich noch weitere Hilfe zu bekommen.
Ich muß nun dieses Wellblech auf einer Fasade in einem belibigen Winkel drehen, und auch verschneiden können weiß jemand wie ich das hinkriege.
Mit Dank im voraus :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey

Gib mal deine Email-Adresse durch. Ich hab in meiner Bibliothek ein Element gefunden, das deine Wünsche abdecken könnte. Vielleicht hast du's auch

1.05 Bauelemente\verschiedene Bauteile\Wellenblech_drehbar

Wenn du's nicht hast; kurze Mail, dann schick ich's dir.

Schönen Tag noch.
Mario_Muri
Contributor
Das Element hab ich auch nur leider läßt sich dieses nur in der Grundrißebene drehen und nicht in der Aufrißebene :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Willst eine schräge Wand darstellen, oder willst du das Wellblech diagonal verlegen?
Mario_Muri
Contributor
ich muß das Wellblech in der Fasade das diagonal verlegen und auch verschneiden
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab herumprobiert, kann dir aber leider momentan auch keine Lösung präsentieren. Meine Rotationsversuche um die Achsen waren leider nicht erfolgversprechend. Aber viellicht werden ja unsere Freaks auch heute noch munter. 😉
Mario_Muri
Contributor
Trotzdem danke das es versucht hast :winken: