Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry ^^
Mit lesbaren Scripten meinte ich, dass man das Objekt im GDL Editor öffnen und lesen kann. Wenn das Objekt eine kommerzielle Lizenz hat und es passwortgeschützt ist, kann man es natürlich weiterhin verwenden, aber nicht mehr im GDL Script nachlesen, was genau im Script passiert.
Was ich mit nachlesen meinte, war dass man im GDL Script sehen kann, welches Macro genau für dieses Objekt verwendet wird.
Per Drag&Drop hab ich es, ehrlich gesagt noch nie probiert, ein Objekt zum Projekt zuzuladen. Bin da immer den "Umweg" über den Bibliothekenmanager gegangen.
Wie ich mit BimComponents *.lcf's vorgehen würde:
Zuerst die *.lcf als Bibliothek im linken Reiter des Managers hinzufügen.
Wenn es gewünscht ist, nicht die komplette Bibliothek zu behalten, sondern nur eines der Objekte, dann kann man in der *.lcf-Bib die gewünschte *.gsm + den Macro Ordner lokal exportieren (siehe Bild).
Zuletzt geht man bspw. in die eingebettete Bibliothek und fügt die abgespeicherte *.gsm + den z_Macros Ordner dort wieder ein und man kann abschließend im linken Reiter des Bibliothek die *.lcf Bib wieder entfernen.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64