abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Kopie & Verschieben in 3D-Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Multiplizieren mit Höhenverschiebung in 3D klappt sehr gut (für Holzschalung ein großer Vorteil).
Aber Bearbeitungsstatus für Kopie&Verschieben in 3D-F. ist möglich, aber lässt sich nicht arbeiten.

Gibs eine Möglichkeit?

Vielen Dank
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Was willst Du machen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Kopie & Verschieben in 3D-Fenster
Also auswählen in 3D, dann kopieren & verschieben in 3D-Fenster. zwar verschieben in horizontale Richtung

[ 21. November 2005, 14:21: Beitrag editiert von: klavier ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht genauso wie im Grundriß:
Wand auswählen.
Verschieben-Funktion in der Pet-Palette wählen.
Alt-Taste drücken, dann kommt das Plus "+" Zeichen.
Wand platzieren.
zzyzx
Newcomer
... ist aber schon etwas fummeliger als im grundriss, da ja immer noch die z-richtung dazukommt.
ich mach das gelegentlich (eher selten), denn im grundriss komme ich da meistens schneller zum ziel.

man kann zwar auch im 3d neue wände usw. zeichen, aber wer macht das schon? das problem ist dabei nicht nur, die richtigen punkte zu erwischen, sondern auch, dass die elemente später im korrekten geschoss sitzen und das kann man im 3d fenster nicht wählen.
dennoch sehe ich da keinen akuten handlungsbedarf für eine einfachere eingabe im 3d,
aber eine anzeige bzw. zuordnung der geschosse auch im 3d fenster wäre schon prima
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin.
Das geht aber nicht, in 3D-Fenster
Vieleicht irgendwann in Schnitt, Ansicht, in 3D machbar...
zzyzx
Newcomer
hi klavier,

doch, das funktioniert sogar schon in meinem 7.0, sollte also in der 9 auch klappen !

- 3d fenster muss im bearbeitungsmodus sein (also nicht die pfeile / kamera zum bewegen im raum)
- wahrscheinlich muss die interne engine (nicht open gl) gewählt sein (denke ich, aber vielleicht gehts auch mit open gl)
- das teil (das multipliziert werden soll) mit dem pfeilwerkzeug markieren.
- rechtsklick in den bereich ohne bauteile
- multiplizieren anwählen
- methoden einstellen wie gewünscht; da kann man auch wählen, ob nur horizontal multipliziert wird, oder auch in z richtung; dann ok klicken
- startpunkt anklicken
- endpunkt anklicken
- staunen
- freuen

😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt enorme Vorteile, wenn man in AC in 3D-Fenster kopiewerkzeug benuten kann:
Man kann AC wie Arbeitsmodell bearbeiten (also um das sofortige Ergebniss zu prüfen).
Das gilt auch für Ansichtfenster.
Auch kann man in 3D-Fenster wie Ansicht darstellen.
Meistens sinnvoll für Innenausbaudesign,oder Objektdesign, oder Fassaden-Design, also Kopie &Verschieben in 3D-Fenster.
Architektur ist ja Kunst der Wiederholung, Kopien & Verschieben.

[ 21. November 2005, 15:59: Beitrag editiert von: klavier ]
zzyzx
Newcomer
und ?
hats jetzt funktioniert ?

natürlich hast du recht, das ist auf jeden fall eine sehr nützliche sache, wenn man im 3d arbeiten kann. dadurch, dass alle fangpunkte von wänden, decken usw. fassbar sind, ist das auch genau und nicht nur ungefähr.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nö....
seit ac 4.1 nicht...
In 3D-Fenster kann ich nicht kopieren und in horizontale Richtung verschieben.