abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

Kostenloses Open-Source-Tool: GDL-Objekte (.gsm) auf ältere Archicad-Versionen downgraden

Es wurde häufiger hier im Forum nach der Möglichkeit gefragt, ob und wie man GDL-Objekte von einer höheren in eine niedrigere Archicad-Version konvertieren kann.

Deshalb habe ich (mit ClaudeCode) ein einfach zu bedienendes Tool mit grafischer Oberfläche gebaut und stelle es kostenlos zur Verfügung.

GDL-Downgrader (kostenlos, Open Source, MIT-Lizenz)

Was es kann:

• Konvertiert .gsm-Objekte von einer neueren auf eine ältere Archicad-Version
  • Basiert auf Graphisofts eigenem LP_XMLConverter (keine Blackbox)
  • Erkennt die Quellversion automatisch aus dem Objekt-Header und findet installierte Converter selbstständig
  • Befehls-Sicherheitsprüfung: warnt vor GDL-Befehlen, die es in der Zielversion noch nicht gibt
  • Passwortschutz bleibt erhalten (wird nach dem Downgrade neu verschlüsselt)
  • Rekursive Ordnerverarbeitung mit Beibehaltung der Originalstruktur
  • Zweisprachige Oberfläche (DE/EN), läuft komplett offline, keine externen Dienste

Downloads für macOS (Apple Silicon) und Windows sowie alle Details hier:
https://www.b-prisma.de/develop/gdl-downgrader/

Es ist kostenlos und Open Source — über Rückmeldungen und Fehlerberichte freue ich mich.

Jochen Suehlo . AC12-29 . MAC OSX 26 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
5 ANTWORTEN 5
phlp
Enthusiast

Cool, dass du dich dem widmest!

In Bezug auf meinen Beitrag (https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Objekt-von-AC28-29-in-AC27-importieren/...)

Leider habe ich auch mit dem von dir angebotenen GDL-Downgrader keinen Erfolg. Das Teilungspaneel wird als ungültiges 2D-/3D-Symbol angezeigt (siehe Screenshot) und erscheint im Grundriss als schwarzer Punkt (fehlendes Objekt).

phlp_0-1782889467132.png

Aber danke dir dennoch 🙂

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

Wie Frank dort schrieb, musst Du alle dazugehörigen Makros und Submakros mitkonvertieren. Die 1. Makrostufe enthält z.B. diese:
DetlevelFunctionMacro
fa_PartitionPanel
FM_types
GetobjectGlobals

Anwendung: Script öffnen und in allen Scripten nach CALL suchen und dann den danach folgenden Namen aufschreiben.
Z.B. call "fa_PartitionPanel".
Wenn Du die 1. Stufe fertig konvertiert hast und immer noch ein schwarzer Punkt da ist, alle Makros öffnen und nach Submakros durchsuchen usw.

phlp
Enthusiast

Wie lassen sich diese Makros auf die Schnelle finden? Ich habe unter den Objektmakros zwei davon gefunden. Man kann aber leider im Bibliothekenmanager nicht gezielt danach suchen.

phlp_0-1782894813174.png

Ich vermute FM_types hat irgendwas mit Furniture Macro zu tun. Ich find's aber nicht.

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

FM = Facillty Management
Du musst zuerst die LCF Bibliothek entpacken und dann im Explorer oder Finder nach den Dateien suchen. Makros werden im Objektfenster nicht angezeigt.

phlp
Enthusiast

Aber woher weiß ich, in welchem libpack (AC29) die entsprechenden Makros enthalten sind? Ich muss ja zuerst sämtliche libpacks extrahieren und anschließend die darin enthaltenen lcfs entpacken, bevor ich feststelle, dass das gesuchte Makro darin nicht enthalten ist. Und das bei 77 libpacks?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen