vor 2 Wochen
Es wurde häufiger hier im Forum nach der Möglichkeit gefragt, ob und wie man GDL-Objekte von einer höheren in eine niedrigere Archicad-Version konvertieren kann.
Deshalb habe ich (mit ClaudeCode) ein einfach zu bedienendes Tool mit grafischer Oberfläche gebaut und stelle es kostenlos zur Verfügung.
GDL-Downgrader (kostenlos, Open Source, MIT-Lizenz)
Was es kann:
Downloads für macOS (Apple Silicon) und Windows sowie alle Details hier:
https://www.b-prisma.de/develop/gdl-downgrader/
Es ist kostenlos und Open Source — über Rückmeldungen und Fehlerberichte freue ich mich.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Cool, dass du dich dem widmest!
In Bezug auf meinen Beitrag (https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Objekt-von-AC28-29-in-AC27-importieren/...)
Leider habe ich auch mit dem von dir angebotenen GDL-Downgrader keinen Erfolg. Das Teilungspaneel wird als ungültiges 2D-/3D-Symbol angezeigt (siehe Screenshot) und erscheint im Grundriss als schwarzer Punkt (fehlendes Objekt).
Aber danke dir dennoch 🙂
vor 2 Wochen
Wie Frank dort schrieb, musst Du alle dazugehörigen Makros und Submakros mitkonvertieren. Die 1. Makrostufe enthält z.B. diese:
DetlevelFunctionMacro
fa_PartitionPanel
FM_types
GetobjectGlobals
Anwendung: Script öffnen und in allen Scripten nach CALL suchen und dann den danach folgenden Namen aufschreiben.
Z.B. call "fa_PartitionPanel".
Wenn Du die 1. Stufe fertig konvertiert hast und immer noch ein schwarzer Punkt da ist, alle Makros öffnen und nach Submakros durchsuchen usw.
vor 2 Wochen
Wie lassen sich diese Makros auf die Schnelle finden? Ich habe unter den Objektmakros zwei davon gefunden. Man kann aber leider im Bibliothekenmanager nicht gezielt danach suchen.
Ich vermute FM_types hat irgendwas mit Furniture Macro zu tun. Ich find's aber nicht.
vor 2 Wochen
FM = Facillty Management
Du musst zuerst die LCF Bibliothek entpacken und dann im Explorer oder Finder nach den Dateien suchen. Makros werden im Objektfenster nicht angezeigt.
vor einer Woche
Aber woher weiß ich, in welchem libpack (AC29) die entsprechenden Makros enthalten sind? Ich muss ja zuerst sämtliche libpacks extrahieren und anschließend die darin enthaltenen lcfs entpacken, bevor ich feststelle, dass das gesuchte Makro darin nicht enthalten ist. Und das bei 77 libpacks?