vor einer Woche
Hallo zusammen,
wir arbeiten im Büro noch mit AC27. Seit AC28 gibt es neue Objekte wie unter anderem das "Teilungspaneel", das ich gerne in AC27 einfügen möchte. Das Objekt lässt sich allerdings nicht einfach über den Bibliotheksmanager exportieren und in AC27 importieren. Nun dachte ich, ich könnte einfach in AC27 ein neues Objekt anlegen und sämtliche Scripte des Objekts aus AC29 herauskopieren. Jedoch stellt sich mir spätestens bei der Vielzahl von Parametern die Frage, wie ich diese kopieren kann.
Dem folgendem Beitrag habe ich entnommen, dass das anscheinend mit dem XML-Converter möglich sei:
Ich weiß aber nicht einmal, wie man den Converter startet/öffnet bzw. ob es den überhaupt noch gibt(?). Hat jemand nen Tipp?
LG phlp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mittwoch
Es ist in Wirklichkeit nur ein Macro, das benötigt wird. Alle anderen befinden sich auch in der GER Bibliothek.
vor einer Woche
Vielleicht geht ja:
- neue leere 28/29-Datei
- Objekt in die eingebettete Bib kopieren/Sichern als...
- Datei als AC27-PLN speichern
Bei Objekten mit vielen Abhängigkeiten (Calls, neue MVO...) wird das erstmal scheitern, aber bei einem einfachen 'Möbel'...
vor einer Woche
Moin Stefan,
das habe ich bereits leider vergebens versucht. Das Objekt lässt sich zwar in die 27er Bib importieren, aber wird als fehlend angezeigt:
Daher der Versuch, ein neues Objekt anzulegen und die Scripte zu kopieren.
vor einer Woche
Das manuell zu portieren ist sehr mühselig.
Nicht unentscheidend ist, ob das Objekt auch noch auf andere zurückgreift. Das findest du raus, indem du in allen Scripts nach CALL suchst.
Das Downgrading sollte mit dem Konverter gehen. Die Doku ist aber nicht gut auffindbar. Probiere mal auf der Kommandozeile:
LP_XMLConverter help
Ich meine der Parameter ist -toplatform
vor einer Woche
@Frank Beister Tatsächlich stehen im 2D-, 3D- und Parameter-Script mehrere CALL-Befehle. Bedeutet das, dass ich diese Objekte/Makros mit portieren muss?
Mit deinen letzten beiden Sätzen kann ich nicht viel anfangen. Ich habe nur geringfügige GDL-Kenntnisse. Auf welcher Kommandozeile soll ich das eingeben?
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Folgender Beitrag bietet eine Lösung an:
https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Kostenloses-Open-Source-Tool-GDL-Objekt...
Mittwoch
Natürlich müssen alle beteiligten Makros (=Objekte) den gleichen Versionsstand haben.
Mittwoch
Lustigerweise war dieses Objekt schon immer in der Österreichischen Bibliothek, also auch schon in Archicad 27. Ich kann dir gerne das Objekt mit all seinen Bestandteilen in die eingebettete Bibliothek speichern und schicken.
Mittwoch
Das würde mich sehr freuen! Das Portieren der Makros stellt sich nämlich vielmehr als Mikro-Management dar …
Mittwoch
Es ist in Wirklichkeit nur ein Macro, das benötigt wird. Alle anderen befinden sich auch in der GER Bibliothek.