abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Materialien-Phänomen

archiflow1
Newcomer
AC 8.1 WINXPpro

tach,
kann mir mal eine/r sagen, wieso man plötzlich beim hantieren mit bibs die (ca. 400) materialien von den herstellerbibs in der AC-materialliste hat. ist bei uns im büro schon zwei mal passiert. der kollege wird grad beim löschen zum hirsch.
das rauslöschen über attributmanager ist grundsätzlich möglich.
mich würde aber interessieren, wie es soweit kommen konnte, da ich leider nicht selbst dransaß.
kann man die materialien (hörmann, etc) sorglos löschen? sind die mat in den objekten verankert (hinterlegt) oder kann es sein, dass dann beim einsetzen einer z.B. hörmann-tür AC meckert weil die original hörmann-lackierungen fehlen?
AC25_win
15 ANTWORTEN 15
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...beim öffnen der Objekte wird Deine Materialsammlung otfmals automatisch erweitert..... . [Betrifft meist auch Schraffuren / Linien]
...
Wenn Du die Hörmann-Tür dann ohne die [meist speziellen] Materialien einsetzt, kann es zu Fehlermeldungen kommen - sicher wirst Du jedoch Unstimmigkeiten in der Fotorealistik feststellen. (Weil die fehlenden Materialien nicht angezeigt werden können. In 2d-Modi sollte aber alles OK sein)

Grüße David
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Klingt so, als hättet ihr die komplette Hersteller CD mit den Bibliotheken geladen.

In einigen dieser Objekte sind die spezifischen Materialien mit eingearbeitet, deswegen wird die Mat-Liste größer.

Also nur das einladen, was man auch verarbeiten will.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archiflow1
Newcomer
@holger:
lt. History wurden nie die Herstellerbibs geladen. komisch!? Verwenden denn die AC8.1-bib-elemente keine eigenen materialien? sind das nur die grundmaterialien die bei "neu und wiederherstellen" angelegt werden?

aber komisch ist es schon: bibliotheken reinladen, hunderte materialien werden automatisch angelegt, wenn die bibs wieder rausgenommen werden bleiben die hunderte materialen übrig! :crazy:

@holger:
warst du beim frisör? tres chique!
AC25_win
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> materialien (hörmann, etc) sagt mir, dass da Herstellerbibs am Gange waren.
diese können entweder im Master Script oder in der Datei Master.GDL definiert werden und erscheinen dann automatisch in der Mat-Liste. Von alleine kommen die nicht.
Schade ist es in der Tat, dass diese Materialien nicht automatisch gelöscht werden. Das geht nur über den attribut manager.

Das Bild ist vom Videodreh mit meiner Band.
Und da dachte ich ich zeig euch mal, wie mich die Arbeit mit euch schlaucht 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@holger
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ich zeig euch mal, wie mich die Arbeit mit euch schlaucht...Dann komm doch nächstes Wochenende einfach mit Skifahren und erhol Dich bei den Gam open!
harryseidl
Newcomer
Passt zwar nicht hier her - aber - schoenes Bild Holger!!!!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zum Bild:
...nett - sieht nach Düsternissen aus... 😉
welche Sparte? EBM?

David

[ 21. Januar 2004, 08:55: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
EBM. David! Das versteht doch wieder keiner! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von david kehr:
zum Bild:
...nett - sieht nach Düsternissen aus... 😉
welche Sparte? EBM?

David
Denke er war nur zu lange fort und hat ordentlich über die Schnur geschlagen.

Aber sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen 🙄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen