abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ORCA 13 und ArchiCAD 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es irgendwelche bekannte Schnittstelle zwinschen den beiden Programme?

AC 9, Window XP
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, eine Meinung von Mir:
AVA kann genauso teuer wie AchiCAD sein.
Ich würde genau überlegen, und vor allem mit Demoversion über 90Tage prüfen, dann entscheiden.
Ob es ein großer Vorteil ist, dass AVA Schnittstelle für ArchiCAD hat, weiss ich nicht.
Schnittstelle ist nur ein Teil von AVA.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn jemand von euch ORCA Kunde ist, sollte er mal die Jungs/Mädels von ORCA darauf hinweisen, dass es die ODBC Schnittstelle von uns gibt. Der einbauaufwand ist nicht allzu groß.
Doku gibt es auf der gs.com Seite.

Manchmal müssen die USer auch die Softwareleute antreiben.

(Wir haben dazu ja extra dieses Forum gegründet auf dass ihr uns in den A... treten könnt 😉 )
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mit einem Jungs von ORCA gesprochen:
er hätte mit Graphisoft besprochen. Jedoche wird es nicht wie California werden. Aber genau was...das weiss ich nicht.
Ist es möglich, dass Graphisoft umgekehrt eine Lösung für ORCA-User gibt?
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn orca eine odbc-schnittstelle unterstützen würde wäre der datenaustausch ja kein problem... .

wie haben die orca-leute denn die daten aus archicad in ihre ava bekommen? da wird es doch ein workaround geben - oder? denn solltest du dir zuschicken lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Davie erwähnt hat, durch TXT...
TXT von AC kannst du mit Excell importieren.
Dieselbe Funktion hat auch ORCA.
Das heisst, Zauberwort für ORCA ist Excell.
Nicht anwendbar
das zauberwort heißt ODBC! alles andere ist nur ausrede!

[ 13. Januar 2005, 19:06: Beitrag editiert von: immoworx ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist es möglich, dass Graphisoft umgekehrt eine Lösung für ORCA-User gibt? Nein. Der ODBC Treiber ist das Zauberwort.

[ 14. Januar 2005, 10:40: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im vergangen Sommer habe ich zusammen mit dem Orca-Support die Dateiübertragung für einen Kunden konfiguriert.

Dazu muss man zunächst in Orca die Datenfelder definieren und dann aus ArchiCAD eine entsprechende Liste exportieren. Diese wird in Orca eingelesen und dort eigentlich nur aufsummiert.

Der Support hat mir damals am Telefon gesagt, dass die ganzen voreingestellten Export-Schnittstellen eigentlich nur Fake sind, weil es sich ja immer um den Import einer Textdatei handelt. Diese Datei - und das empfinde ich als Problem - ist statisch, d.h. mann kann in diesem Dokument die Daten nur zusammen addieren und den Wert dann in das LV übertragen. Das bedeutet, bei einer Änderung fange ich wieder von vorne an. Wir haben es dann so gelöst, dass der Kunde die entsprechenden Werte direkt aus ArchiCAD-Listen generiert und dann diesen Wert per Copy/Paste in Orca einfügt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

wäre sehr nett, wenn Du Deine Arbeitsschritte mal dokumentieren könntest, am besten mit Screenshots. Wir arbeiten auch mit ORCA.