abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Oberflächenkatalog CARD

kleiner Nick
Mentor
Huhu Graphisoft,
wieso sind denn beim Sprung vom CARD-Oberflächenkatalog 23 zu 26 so viele Texturen verschwunden? Ich steige jetzt endlich mal auf AC 26 um, bereite meine neue Vorlage vor und vermisse jede Menge Gras, Laub, Glas, Fliesen, etc., die ich in alten Favoriten eingestellt hatte. Hat der Platz beim Verfetten von 212 MB auf 1,18 GB (!) nicht mehr gereicht, oder ist es vorgesehen, dass die V23 zusätzlich geladen werden soll? Waren die alten Texturen zu schlecht für die neue Rendering-Engine? Gab's keine Lizenz mehr? Oder habt ihr euch einfach gedacht: "weg damit"? Interessiert mich wirklich mal...
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
3 ANTWORTEN 3
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@kleiner Nick
Du meinst schon die zusätzlichen Oberflächen im Oberflächenkatalog, oder?

Waren das in Archicad 23 so viel weniger? Ich habe es leider gerade nicht mehr auf dem Rechner.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
kleiner Nick
Mentor
Moin Evelyn,
ja, die zusätzlichen Oberflächen aus dem CARD-Bereich.
Waren das in Archicad 23 so viel weniger?
? Nein, mehr, andere.
Da sind in der V26 beim Gras z.B. nur noch 2 neue Oberflächen, anstatt 12. Bei den Fliesen wurden welche rausgestrichen, dafür unsinnige (mMn) reingenommen. Holzböden, Teppiche, Dachziegel (da gab es so schöne alte verwitterte)... da hat sich viel geändert.

Natürlich sind auch viele neue (sinnvolle/sinnlose) Oberflächen hinzugekommen. Aber den Grund für das Rausstreichen von alten Oberflächen hätte ich halt mal gerne gewusst. Weil es einfach nervt. Mal wieder.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Hallo allerseits, der Nick hat recht, der Card-Oberflächenkatalog wurde für AC26 neu aufgebaut. Die Ordnerstruktur nebst enthaltenen Oberflächen hat sich dadurch auch geändert. Grund für die Überarbeitung des Card-Oberflächenkatalog war der Wunsch diese Oberflächen auf den level der Oberflächen zu bringen, die in Archicad standardmässig enthaltenen sind. Diese wurden ja mit AC23 überarbeitet. Bei Bedarf würde ich mir den 25er Card-Oberflächenkatalog mit dazu laden.