abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Oberflächenmaterial ändern

franky
Contributor
Hallo,

ich meine, dass ich das schon mal geschafft habe, komme aber nicht mehr auf die Lösung.

Wisst ihr, wie man an die Öberflächenmaterialien kommt, die in der Bibliothek sind? Als Datei kann ich sie ja nicht verändern.

Hintergrund:
Ich möchte eine Material - in diesem Fall ist es "Putz 02 GS.jpg" - öffnen, von der Farbe verändern und wieder in einem duplizierten Material benutzen.

Einer ein Idee?

Hier ist noch ein Screenshot dazu:

ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der Oberfläche eine Textur wie . beim Putz zugeordnet ist, brauchst du eine Textur (meist ein Bild) in der entsprechenden Farbe. Diese Bild muss in der Bibliothek abgelegt sein.
Es gibt Oberflächen ohne Textur - z.B. "Farbe grau" das kann man duplizieren und die Farbe direkt ändern. Das sind aber dann glatte farbige Flächen ohne Darstellung einer Struktur.
franky
Contributor
Das ist mir klar.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine vorhandene jpg-Datei, wie in diesem Fall "Putz 02 GS.jpg", abspeichern, dieses Bild dann farblich verändern und danach der Bibliothek wieder hinzufügen kann.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Ich habe es wieder gefunden.
Im Bibliothekenmanager die entsprechende Bibliothek auswählen -> Das Material anwählen -> und danach das Material abspeichern.

ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie änderst du die Farbe des duplizierten Elements? Extern in z.B. Photoshop? Oder geht das in AC ?
franky
Contributor
In Archicad geht das nicht. Photoshop ist die richtige Wahl.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen