abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC merkt sich die Ebenenkombis der geöffneten Tabs nicht!!

achtbru
Newcomer
Ein extrem lästiges Problem das ich nicht lösen kann.

Ich weiß nicht ob das ein AC Fehler ist oder eine Einstellung.

Jedenfalls merkt sich das AC nicht, welche Ebenenkombination bei den jeweiligen (geöffneten) Fenstern eingestellt ist!!

z.B. Ich habe Grundriss, Schnitt, 3D Perspektive und Arbeitsblatt offen.
Ich stelle bei Grundriss eine Ebenenkombination ein, wechsle zu z.B. Schnitt stelle dort eine anderen Ebenenkombi ein. Dann wechsle ich zu 3D usw...

Irgendwann wechsle ich zurück zu Grundriss und muss feststellen, dann eine andere Ebenenkombi eingestellt ist als die ursprüngliche! Es ist aber NICHT unbedingt die letzte die ich wo anders eingestellt habe. Es kann z.B. sein, dass ich "Schnitt Ebenenkombi" im Grundriss habe obwohl ich zuvor im 3D war und dort eine "3D ebenenkombi" aktiviert habe.

Dabei ist es belanglos ob ich die Tabs aus der Projekt-Mappe oder der Ausschnitts-Mappe geöffnet habe. Das Problem ist gleich.

Jeder "Tab" MUSS sich die jeweiligen Einstellungen merken, wozu habe ich denn sonst "Tabs", wenn ich jedes mal den Ausschnitt bzw. die Sicht neu öffnen muss um die richtigen Einstellungen zu haben?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Tom10
Booster
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25770
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
achtbru
Newcomer
Danke aber das beantwortet meine Frage nicht.

Ich will nicht, dass die Tab Einstellungen verknüpft sind, sondern, dass jeder Tab seine Einstellungen behält. Das ist der Sinn von Tabs. Wenn ich jedes mal die Sicht/Ausschnitt neu öffnen muss, brauche ich keine Tabs.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann´s weder in A21 noch in AC23 nachvollziehen. Wenn Grundriss und Schnitt das erste Mal über die Ausschnittmappe geöffnet werden halten diese Tabs die Einstellungen des Ausschnitts. Wenn beim arbeiten etwas abweichend vom Ausschnitt eingestellt wurde erscheint im Tab ein Rufzeichen. Sobald ich aber auf den Tab klicke sind die Einstellungen vom Ausschnitt wieder da.
achtbru
Newcomer
@Egon

Wenn ich NUR einen Grundriss und einen Schnitt aus der Ausschnittsmappe öffne und zwischenn ihnen herschalte, bleiben die EInstellungen erhalten.

Im "realen" Arbeitsalltag habe ich aber mehrere Tabs offen, ändere dort eventuell Einstellungen z.b. bin ich im Schnitt, blende dort zusätzlich eine Ebene ein, gehe in 3D mache das selbe, dann zurück in den Grundriss und dort ist plötzlich eine andere Ebenenkombi aktiviert als die ursprüngliche, obwohl ich im Grundriss nichts gemacht habe.

Ich habe noch keinen genauen Auslöser dafür gefunden, daher ist es nicht 100% Nachvollziehbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt zu Grundriss und Schnitt ein 3D Fenster dazugekommen und habe keine Probleme. Ich muss den Tab aber das erste Mal über die Ausschnittsmappe öffnender einen Ausschnitt aus dem Tab heraus erstellen. Wenn dann etwas geändert wird, kommt oben im Tab ein Rufzeichen. Den Tab in diesem Fall nochmals anklicken und dann erscheint das, was im (vorher zugeordneten) Ausschnitt eingestellt ist.