abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt auf mehreren Layern? Bemassung wie Höhenhote z.B.

archibold
Newcomer
Wie es der Titel schon sagt. Ich hätte gerne Bemassungselemente wie z:b: Höhenkoten mit Text auch in 1:50 angezeigt., Mir fällt dazu nur ein, diese auf einem separaten LAyer zu platzieren, und diesen dann auch in 1:50 anzuzeigen. Geht das nicht etwas schneller, da ich ja dann immer den Standardlayer für Bemassungen ändern müsste, wenn ich denn dann mit anderer Bemassungsart arbeite?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Bemaßungen für unterschiedliche Maßstäbe und meist auch mit unterschiedlichen Bemaßungseinstellungen (z.B. Schriftgröße) liegen bei mir immer auf unterschiedlichen Ebenen. Die Darstellung wird über Ausschnitte gesteuert.
Nachteil dabei: Bemaßungen müssen doppelt eingegeben werden. Diesen Schritt sehe ich aber auch als eine Gelegenheit zur Plankontrolle, wenn's dann um die endgültige Werkplanung geht.

Je nach Projekt dupliziere ich auch mal eine Datei z.B. nach Abschluss er Einreichplanung (1:100) und bei Beginn der Werkplanung (1:50). Bei Änderungen muss dann aber der Einreichplan nachgeführt werden.
DaveTka
Participant
Wir machen das genauso wie Egon beschrieben hat
Stefan L_
Mentor
Wir nicht, wir mogeln.
Der Maßstab bleibt auf 1:100 eingemeißelt, damit machen wir alles vom 250stel bis runter (oder rauf?) zum 50stel. Skaliert werden die Zeichnungen.
Manchmal muss man fummeln, aber in der Summe spart das elend viel Arbeit.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir nicht, wir mogeln....

Interessanter Ansatz. Und das funktioniert auch beim Export und Re-Import (DWG etc) ?
poeik
Virtuoso
"Egon" wrote:
Nachteil dabei: Bemaßungen müssen doppelt eingegeben werden.

Nicht unbedingt. Mit "Kopie verschieben", kann man auch Masse und Koten kopieren.
Alle Masse aktivieren, "Kopie verschieben", Doppelklick damit die Kopie am selben Ort abgesetzt wird wie das Original, Ebene ändern, fertig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Mentor
"Egon" wrote:
Interessanter Ansatz. Und das funktioniert auch beim Export und Re-Import (DWG etc) ?
Naja, es ist nur in Ausnahmefällen nach DIN 1356 🙂

Aber z.B. die Schriftgrößen stammen aus der "Rappi-auf-Papier"-Zeit, heute kann man ranzoomen und auch reichlich hochaufgelöst drucken.

Klar, etwas Anpassung der Schriftgrößen, der Raumstempelpositionen etc. ist beim Phasen- und Maßstabswechsel erforderlich, aber die Standardpläne basieren alle auf dem Hundertstel.

Und DWGs, egal ob rein oder raus, sind doch "ausnahmslos, ausschließlich, alle" in 1:1, da gibts keine Probleme.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10