abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte/Dinge ablegen/abspeichern mit Ebenenstruktur?

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich möchte Dinge ablegen/abspeichern, um diese komfortabel in weiteren Projekten nutzen zu können. Natürlich verteilt auf die richtigen Ebenen.

Beispiel, bestehend aus:
- Edelstahlschornstein (Ebene Schornstein),
- Text "Edelstahlschornstein" (Ebene Beschriftung)
- Kaminofen, besth. aus 3d, inkl. dem typischen Ofensymbol in 2d und einem simplen Strich vom Ofen zum Schornstein in 2d (Ebene Technik)

Lege ich das als Objekt ab und ziehe es wieder raus, ist die Ebenenzuweisung nicht mehr vorhanden.

Wie vorgehen? Solche Dinge auf Arbeitsblättern ablegen?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter,

am besten arbeitest du mit einer Vorlagendatei...

https://help.graphisoft.com/AC/24/GER/i ... rhsyns=%20

.. und den Favoriten in Archicad.

https://help.graphisoft.com/AC/24/GER/i ... rhsyns=%20

So kannst du deine gewünschten Einstellungen nicht nur an Bauteilen direkt im Sinne der Favoriten speichern, sondern auch in den Attributen, Mehrschichtigen Bauteilen usw. Voreinstellungen für alle Projekte treffen.
peter bli
Contributor
Danke Lukas,
ich erstelle für unser Büro gerade eine eigene, an uns angepasste Vorlagendatei. Deshalb meine Frage.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
poeik
Mentor
Objekte lassen sich nicht fix an Ebenen binden. Und Arbeitsblätter können keine 3D-Elemente enthalten, nur 2D-Abbildungen von solchen.
Ich frage mich überhaupt, ob es wirklich sinnvoll wäre, Ofen, Kaminrohr und Beschriftung in einem einzigen Objekt zusammenzufassen. Position zueinander, Textplatzierung, Dimension etc. kann sich ja von Gebäude zu Gebäude ändern...

Möglich wäre, eine separate Datei (Kopie der Vorlagedatei) zu machen und den Ofen bei Bedarf von dort zu kopieren. Beim Kopieren kommt die Ebenenzuteilung mit (sofern die Ebene mit selber Ebenen-Nummer in beiden Dateien vorhanden ist).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
peter bli
Contributor
Danke poeik!

Hm, anderes Beispiel: Duschwanne mit Text 1,00 x 1,00. Da ist es natürlich schön, wenn der Text gleich mit dabei ist. Dito bei einer Technikeinheit, z.B. Heizung. Oder eine komplett FT-Garage mit Texten und Raum.
Hm, speichern als Objekt in der eingebetteten Bibliothek geht nicht, da dann auch der Text auf der gleichen Ebene liegt. Und dies dann ein einziges Objekt ist. Der Text lässt sich dann gar nicht mehr verschieben. Oder lässt sich das irgendwie (nach dem rausholen aus der Bib.) in Einzelteile auflösen?

Arbeitsblatt:
Aber wenn ich ein 3d Objekt auf einem Arbeitsblatt habe und von dort wiederum auf eine Zeichenfläche setze, ist es wieder voll in 3d da.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Ole
Advocate
Text gleich mit dabei ist. Dito bei einer Technikeinheit, z.B. Heizung. Oder eine komplett FT-Garage mit Texten und Raum.


Noch ein Vorschlag: So etwas könntest du als Modul speichern und irgendwo auf eurem Server ablegen.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor es Favoriten gab, habe ich solche "Bausteine" in der Vorlagendatei auf einem eigenen Geschoss gezeichnet, über einen Ausschnitt abgerufen und von dort kopiert bzw. mit der Pipette übernommen. Diese Geschoss musst du aber von allen anderen Ausschnitten abkoppeln (z. B. für Massenermittlungen, Ansichten etc.).
peter bli
Contributor
Ok vielen Dank Leute. Ich werde eine Mischung machen aus Favouriten und Dinge direkt auf Geschossen ablegen, die dann direkt verwendet werden können.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen