abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte einfügen (JPG)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr!
Das erste Mal im Forum und in mir sprudeln die Fragen.
Ich arbeite viel mit Pflanzen, jedoch ist die Bibliothek in dieser Hinsicht sehr beschränkt (auch das GardenWorks). Wenn ich Bilder im Photoshop ausschneide müßte ich sie ja als Objekte (die sich in Kamerarichtung drehen) einfügen können. In diesem Zusammenhang hab ich immer wieder den "Alphakanal???" gelesen. Weiß irgendwer von euch hier genauers - wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank
Lotus
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu gibt es einen ArchiTIPP:
Alpha-Kanal - Texturen mit Transparenz erstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin!
Vielen Dank - ABER
Diesen Tipp hab ich schon gelesen,ich möchte die Pflanzen als Bilder in meine Bibliothek speichern. Wenn ich sie als Textur anlege, brauche ich ja einen Körper. Es gibt ja im GardenWorks auch Pflanzenbilder mit variablen Attributen (Größe, Breite,..) , welche symbolisch in 3D gezeigt werden und dann in der photorealistischen Darstellung als Bild mit transparenten Hintergrund.
Vielleicht ist die Vorarbeit (Ausschneiden - Alphakanal erstellen,...) ja eh gleich wie bei Texturen aber dann....???

Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße aus Wien
zzyzx
Newcomer
@ lotus:
wo willst du deine renderings machen? wenn in archicad direkt, solltest du dir objekte entsprechend den einfachen bitmapbäumen aus der gardenworks-bibliothek machen.
wenn du aber in artlantis renderst (so wie ich das mache), nützt dir der ganze aufwand nix, weil die texturen gar nicht im artlantis ankommen (grrrr). in artlantis 4.5 kannst du sogenannte billboards verwenden; kannst auch eigene machen (das hatte ich mal zusammen mit anck was entwickelt: Thema: Artlantis 4.5 & Billboards
wenn du artlantis 4.0 oder früher hast, stellst du einfach eine wand in die szene, die ein spezielles material "mapping" bekommt, da später den shader invisible draufwerfen und die texturen platzieren
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr!
Ist es nicht möglich Pflanzen nach dem PictBoxBAM System von GardenWorks zu erstellen - das kann doch nicht so schwer sein. Ich hab mir das so vorgestellt. Ich kopiere ein Skipt - und füge dann ein im PhotoShop bearbeitetes Bild ein (selbstverständlich muss ich das Skipt anpassen)
Ist das so möglich???
Ach ja ich rendere mit ArchiCad.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Lotus,
Du kannst Bild einfügen, als Objekt einstellen, und Schattendarstellung machen lassen:
Bild in Photoshop öffnen, Auswählen, gehe zu Kanäle, neuen Kanal erstellen, speichern mit Alpha als jpg, oder giff
In AC: Option/Materialtypen, Textur,dein Bild auswählen, Alphakanal Effekt, Transparenz abhaken,Größe festlegen,
dann Wandstärke 0cm zeichnen, Material auswählen,
gehe zu 3DfensterEinstellung, Transparenz in Shattierung auswählen,
Gehe zu Photorealistik: Effekt, ArchiCAD Renderingmachine, Option,Transparenz in Shatten.... abhaken.
Nun hast du deine Ökobäumchen mit Schatten.
Irgendwo findest du auch wie man exakt Bild einfügen kann.
Schönes Wochenende
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Klavier!

Danke für den Tipp. Da ich aber von der Landschaftsplanungsseite komme, brauche ich die Bäume und Stäucher immer wieder, weshalb es von Vorteil wäre sie in die Bibliothek einzufügen und dass sie bei verschiedenen Ansichten immer zur Kamerarichtung stehen würden. Kannst du dir vorstellen, dass die Methode, die ich vorher vorgeschlagen habe funktioniert?
Schönes Wochenende
andreaszeike
Newcomer
hi Lotus,

ich hatte gerade ein solches Objekt programmiert, in das Du ein beliebiges bild einfügen kannst. suche mal nach "Efeu" hier im Forum, vielleicht ist es genau das, ws Du brauchst...

Zu den Alpha-Kanälen: es geht auch einfacher, als im ArchiTIPP beschrieben (wenn Du Photoshop oder Fireworx hast). Du brauchst bloß den Hintergrund zu löschen und das ganze als .tif mit Transparenz zu speichern.

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
Tschullung, unter "efeu" findet er ja gar nix... und außerdem hatte ich es sowieso im GDL-Forum veröffentlicht:

<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://www.bitsspaces.de/gdl/fassade/efeu.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://www.bitsspaces.de/gdl/fassade/efeu.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

(bitte mit rechter MT auf Photoreal. schalten, sonst siehst du nix)

...kannst es Dir herunterladen. Wenn Du eigene Bilder verwenden willst, musst Du nur den entsprechenden Parameter aktivieren und den Bildnamen einsetzen (natürlich muss das Bild in einer Deiner aktiven Bibliotheken geladen sein)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas!

Ich habe leider vergelblich versucht das Objekt in meine Bibliothek einzufügen - leider ohne Ergebnis.
Woran kann das liegen? Ich hab es unter Objekt und auch unter Bild speichern versucht.
Bitte um weitere Konstruktionen.

Vielen Dank im Voraus
Lotus