abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte einfügen (JPG)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr!
Das erste Mal im Forum und in mir sprudeln die Fragen.
Ich arbeite viel mit Pflanzen, jedoch ist die Bibliothek in dieser Hinsicht sehr beschränkt (auch das GardenWorks). Wenn ich Bilder im Photoshop ausschneide müßte ich sie ja als Objekte (die sich in Kamerarichtung drehen) einfügen können. In diesem Zusammenhang hab ich immer wieder den "Alphakanal???" gelesen. Weiß irgendwer von euch hier genauers - wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank
Lotus
16 ANTWORTEN 16
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
welche Version hast du Lotus?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
gute Frage... ich habe das Objekt für alle Fälle mal übersetzt:

<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://www.bitsspaces.de/gdl/fassade/efeu65.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://www.bitsspaces.de/gdl/fassade/efeu65.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

leider kommt offenbar die Datei "efeu_bild.tif" beim dowload nicht mit. Hol sie dir halt so: datei

Gruß, az

[ 27. Juli 2004, 16:14: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
hallo Lotus,
vielleicht können wir aus dem Objekt ein richtigen Landschaftsplaner-Objekt machen!!
schreib mir mal, damit ich Dich kontakten kann.

Gruß, Andreas
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr!
Vielen Dank für eure bemühungen.

Ich arbeite mit ArchiCad 8.1 derzeit noch auf PC
Ich habe versucht das Objekt, mit Hilfe des Objektmanagers hinzuzuladen – bis hier hat noch alles funktioniert (das Objekt wurde in lokale Bibliotheken und andere Objekte angezeigt)
Als ich dann das Objekt einfügen wollte, konnte ich es in den Bibliothek – Grundeinstellungen nicht finden. Es ist im B-Manager jedoch sogar jetzt 2fach vorhanden – was mir AC auch meldet.
Gibt es eine Art Suchfunktione für die Bibliothek?

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar

Lotus
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...derzeit noch auf PC - das solltest Du auch besser nicht ändern, nach allem, was ich so gehört hab...

Das mit dem Durchsuchen der Bibliotheken ist so eine Sache. Wenn du ein Element doppelt hast, hilft Dir das "Bibliotheken laden-Protokoll" - das wird automatisch geöffnet, wenn Du ein Objekt doppelt geladen hast.

Klick auf die + im Fenster, dann wird Dir auch der Pfad zu der doppelten Datei angezeigt - meistens hat man irgendwelche Ordner doppelt und kann sie einfach löschen.

Wenn Du eine Übersicht über Deine Bibliothekselemente habe willst, hilft Dir der GDL-Object-Explorer. Wenn Du den richtig eingerichtet hast, kannst Du alle Deine Objekte damit anzeigen lassen - leider kann er noch keine Dartei-Operationen wie verschieben oder löschen.

Das kann der Bib-man in ArchiCAD allerdings auch nicht. Wäre eine gute Idee für AC90

Gruß, Andreas
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas!

All deine Infos sind mir bekannt und werden mir auch angezeigt - aber in den Bib. Grundeinstellungen kann ich es nicht finden - woran liegt das. Ich sehe auch eine Vorschau im Exlorer (die Bilder: Lochblech, Kind, Efeu,..)
Aber das ist nicht meine Frage
WIE KANN ICH DAS OBJEKT IN DIE BIBLIOTHEK EINFÜGEN??? Woran liegt es, dass der Ordner nicht in der Grundeinstellung ist??
Grüße Lotus
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> WIE KANN ICH DAS OBJEKT IN DIE BIBLIOTHEK EINFÜGEN??? ...schrei doch nicht so, meine armen Ohren 😉

Lösung: das machst Du, wie mit allen neuen Bibs:

- öffne den Bib-manager (strg+shift+B) und ziehe den Ordner, in dem die Dateien liegen, einfach aus dem Windows-Explorer in das rechte Fenster.
- Klick auf "neu laden" und fertig.

alternativ dazu kannst Du ab AC80 auch direkt aus dem Dialogfenster (strg+t) ein neues Element laden:

- ganz oben links im Objekt-Dialogfenster befindet sich die Schaltfläche "andere Objekte laden".
- hier hast Du die Auswahl "aus dem Dialogfenster". Das öffnet Dir ein Explorerfenster: Leider nur geeignet für stand-alone Objekte - da meins aber die Bilder benötigt, musst Du die andere Schaltfläche wählen: "öffne Bib-Manager" (und jetzt biste wieder da, wo Du mit strg+shift+B auch wärst...) und den ganzen Ordner einsetzen. Wie oben beschrieben.

hoffe, Dir damit umfassend geholfen zu haben,

Gruß, az