abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Planungsnormen Österreich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

wir sind im Büro nicht ganz sicher wie es in den Planungsnormen aussieht.
Wenn ich bei Einreichplänen die Türen bemasse, dann werden diese auf fertige Durchgangslichte kotiert.
Meine Frage wie sieht das bei den Fenstern, Wänden,.. usw. aus?

Gibt es die Planungsnorm irgendwo zum downloaden?

Merci für die Info


gruß vom sonnigen Ländle

Harry
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
Ja es gibt eine Norm. Und zwar die ÖNORM A 6240-1 bzw. -2. ÖNORMEN gibt es beim Normungsinstitut. Muss man kaufen.
Ich hoffe, ich mach jetzt nichts böses wenn ich zwei Sätze aus der Norm zitiere.
"Auf diesen Fensterachsen ist die Architekturlichte anzugeben. In Detailplänen ist auf der Fensterachse entweder die Architekturlichte oder das Rahmenaußenmaß anzugeben, wobei auf dem Plan zu vermerken ist, welche der beiden Bemaßungen verwendet wird."
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerald,

ist die Architekturlichte Putz - Putz oder Roh ?

gruß Harry
Gerald Faustenhammer
Participant
Putz-Putz :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Habe in diesem Zusammenhang eine Frage zur Einstellung der Fensterbemaßung.
Wo kann "BRH" in der Grundeinstellung in AC geändert werden ? Nachdem Parapet mit "P" geschrieben wird ist es schon sehr ärgerlich bei jedem Fenster die Einstellung zu ändern.

Michael
Anonymous
Nicht anwendbar
@ MichaelB
Den verwendeten Fenster-/Tür-Marker duplizieren, passend einstellen, unter anderem Namen speichern und diesen verwenden.
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich werde es für die nächste Version versuchen auf PH zu ändern.
Eine Grundeinstellung dafür gibt es leider nicht. Man muss dafür das Markerobjekt öffnen und es im Objekt ändern. Dafür muss ich aber erst ein Archiv erstellen bzw. die Bibliotheken in weiterer Folge extrahieren. Dann kann man das Objekt öffnen und bearbeiten.
Wenns zu kompliziert ist. Ich habs schon fertig. Bitte einfach ein Mail an mich schicken. gerald.faustenhammer@a-null.com
Ich hab das Objekt Fenster-Marker 3 10 genannt. Damit kann man einfach diesen Marker auswählen. Oder ihn in Fenster-Marker 2 10 unbenennen und den "Alten" in der Bibliothek ersetzen.
Gerald Faustenhammer
Participant
OK Martin war schneller. 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen