abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlermeldung: Der Paramter ...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe bei Fenstern (3m breit) Rollläden eingebaut.

Seitdem kommt bei Schnitt und Ansichten die Fehlermeldung:
"Der Parameter des DEL-Befehls ist zu groß ... im 3D-Script von Rolling-Shutter_CHE.gsm"

Irgendeine Idee, wie ich das wieder wegbekomme?

Gruß mama.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Was heisst "..." ?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Anführungszeichen sollte nur den Beginn und den Schluss der Fehlermeldung markieren.

Gruß mama.
poeik
Virtuoso
Soweit habe ich dich verstanden. Die Frage ist, was steht dazwischen, dort wo du drei Punkte geschrieben hast.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Der genaue Wortlaut lautet:
"Der Parameter des DEL Befehls ist zu groß bei Zeile 78 im 3D-Script der Datei Rolling_Shutter_CHE.gsm."

Keine Ahnung, ob die Breite (3 Meter) dafür verantwortlich ist!? Bei einem kleineren Fenster macht der Rollladen keine Probleme.

Gruß mama.
poeik
Virtuoso
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiss einer der GDL-Profis hier weiter...? Hier jedenfalls der betreffende Abschnitt im Script, wobei die letzte Zeile Nr. 78 ist:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "fixedOnWindowOrFacade_simple":
addx -boxLength/2
addy heightWithoutBox
if gs_shutRoll_iConstruction = 2 then
addz -WIDO_SILL
else
addz -EPS
endif

material gs_shutter_matBox

poly 4,
0, 0,
boxLength, 0,
boxLength, gs_shutRoll_boxHeight,
0, gs_shutRoll_boxHeight

del 3 del 3 sagt meines Wissens, dass die drei add-Befehle (verschieben des Koordinatensystems) rückgängig gemacht werden.
Hast du irgendwo für eine Stärke, Höhe, Länge... den Wert Null oder negativ eingegeben?

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

habe, wie gesagt einem kleinen Fenster den Rollladen zugeordnet,
dasselbe dem großen Fenster.
Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Danke für die Hilfe.