abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Problem:archicad 10 archiv-projekt mit archicad 11 öffne

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem:

Ich möchte eine alte Archicad-Datei Vers.10, gespeichert als Archiv-Datei mit Archicad 11 öffnen.

Ich habe die 1.Möglichkeit "aus Archiv lesen" benutzt. Ich weiß, dass dann nur die Objekte dieser 10er Datei eingelesen werden.
Wenn ich aber über den Bibliotheksmanager die Archicad 11 Bibliothek hinzufüge, kommt erstens diese Meldung:

"Doppelter Datenbasis-Name "RoofMaker 2.1"
bei Zeile 1 im 2D-Script der Datei MASTER_GDLRoofMaker 2.1.gdl."

2.:

"104 doppelte Bibliothekselemente."

Evtl. kann mir jemand helfen, wie ich dieses Chaos bewältige, d.h. ich möchte bitte wissen, wo mögliche Fehlerquellen bei meinem Weg sind und wie man sie beheben bzw. wie ich endlich die Bibliotheken richtig einlade/verwalte etc.

Falls ich das Roofmaker Add-On aus der eingelden pla/Archiv)-Datei entfernen soll, dann frage ich mich wie das funktionieren soll?

P.S.:
Ich habe auch in einen externen Ordner extrahiert, der war aber dann leer!
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Uralte Weisheit zum grundsätzlichen Verständnis der Bibliotheken: Bibliotheken Chaos vermeiden
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo therber,

"Also, ich öffne dann die AC10-Archiv in AC11 in seperaten Ordner oder aus Archiv lesen?"
-In separaten Ordner; (Projekt.lib).

"Wie lade ich denn die Bibliothek aus der Archivdatei nicht mit?"
-Projekt.lib mit dem Bibliotheksmanager aus den Aktiven Bibliotheken löschen bzw. nicht !! hinzufügen.
-10er Updatebibliothek für AC11 mit dem Bibliotheksmanager zu den Aktiven Bibliotheken hinzufügen. Hast du auch die Update-Bib, sonst von GSHelp laden; besteht aus Objekt-Bib und Texturen.

Gruss MBaumeister
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich empfehle, grundsätzlich mit der PLN weiterzuarbeiten, nachdem man sicherheitshalber mit der ursprünglichen Version eine Archivdatei erstellt hat, falls etwas schief läuft. Dies gilt insbesondere für ältere Projekte, bei denen man nicht mehr direkt über "Sichern als..." in das alte Format zurückkehren kann.

Man kann problemlos mit der aktuellen Version und den ursprünglichen Bibliotheken arbeiten, ohne dass irgendwelche Warnungen kommen.

Wenn man allerdings zusätzlich zu den alten Bibliotheken die aktuelle Bibliothek laden möchte, gibt es zumindest für ARCHICAD 9 und ARCHICAD 10 Projekte entsprechende Updatebibliotheken zum kostenfreien Download. Hier werden die alten Bibs gegen die Updatebibliotheken im Bibliothekenmanager getauscht und zusätzlich die aktuelle Bibliothek geladen.

Gruß

Markus