abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Probleme beim Import von 3D Daten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich müsste eine DWG Datei öffnen, die bereits in 3D gzeichnet ist.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Ablage --> Bibliotheken und Objekte --> Objekt öffnen...

Nach Öffnen der besagten Datei, öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich auf 3D Ansicht oder 2D Komplettansicht und und und klicken kann. Nur leider kann ich damit rein gar nichts anfangen. Denn wenn ich z.B. auf die 3D Ansicht klicke, wird mir das Projekt zwar in 3D angezeigt, weiterbearbeiten kann ich es jedoch nicht.

Was muss ich an dieser Stelle machen?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Mittlerweile habe ich folgendes ausprobiert:

Ablage --> Datei Spezial --> Dazuladen --> Datei ausgewählt und im entsprechenden Fenster "Inhalt des Modellbereichs als GDL Objekt importieren" aktiviert.

Nun liegt das Projekt schön auf der Grundrissebene und auch in 3D wird es mir dargestellt. Allerdings ist es lediglich ein einziges Objekt. Ich kann keine einzelne Wand anklicken und bearbeiten! Was nun?

Irgendwie habe ich das mit dem Import von 2D und 3D noch nicht so ganz verstanden, aber beim weiteren Umschauen im Forum ist mir aufgefallen, dass ich damit nicht alleine bin. Leider konnten mir die bisherigen Beiträge nicht weiterhelfen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du hast nichts verkehrt gemacht, wenn Du das 3D-Modell als ein GDL-Objekt bekommst.

Wenn Du die Bauteile in 3D als Bauteile importieren willst, solltest Du es über das IFC-Format realisieren. Beim DWG-Import gibt es keine intelligenten Bauteile.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Nemetschek kann man keine Dateien im IFC Format abspeichern.

Welche Möglichkeit bleibt mir jetzt noch?

Das muss doch irgendwie klappen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Bei Nemetschek kann man keine Dateien im IFC Format abspeichern ...Ich vermute mal, Du meinst Allplan.
Meines Wissens ist mindestens seit Allplan 2006 der IFC-Austausch standardmäßig dabei.