abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Räume aktualisieren in 3D - "nur ausgewählte" kaputt?

Stefan L_
Mentor
Hallo,
ich habe es gerade von AC15-22 (aber ohne 16 🙂) durchprobiert:
Bis einschließlich AC18 hat der Knopf "Ausgewählte Raumflächen aktualisieren" im Dialog "Räume aktualisieren" im 3D-Fenster getan was er sollte.
Seit AC19 werden aber alle Räume aktualisiert.
Geht nur mir das so?
Finde nur ich das doof?

Im Grundriss tut alles wie es soll, aber das charmante an der Arbeit im 3D-Fenster ist ja die Geschoss-Übergriffigkeit...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Stefan L." wrote:
Im Grundriss tut alles wie es soll, aber das charmante an der Arbeit im 3D-Fenster ist ja die Geschoss-Übergriffigkeit...
Mir war gar nicht bekannt, dass die Funktion auch im 3D Fenster funktionieren soll.

Ich empfehle immer, die Räume geschossweise zu aktualisieren, insbesondere aus dem Grund, dass 2D Elemente (Linien, Polylinien, Kreisbögen oder Schraffuren) Räume begrenzen oder die Raumfläche beeinflussen können. Diese Elemente werden nur berücksichtigt, wenn sie sichtbar sind.

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
Das mit den unberücksichtigten 2D-Elementen ist natürlich richtig und wichtig. Bei einem 9geschossigen Beton-Treppenhauskern, bei dem mal wieder ein Aufzug gewachsen und ein Schacht geschrumpft ist gehts aber eigentlich in 3D am Besten.
Mir gehts im aktuellen Projekt primär darum, die berechnete Fläche "zu Fuß" gezeichneter Räume im Raumstempel zu aktualisieren. "Zu Fuß", weil fast alles Großraumbüro ist, der Mittelgang aber als eigener Raum die Schreibtischzonen rechts und links zerteilt.
Und das alles amorph und um die Kurven.
Shice Entwurf...
😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10