abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel-Hintergrundfarbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen!

Ich weiss nicht ob dies möglich ist, aber ich habe irgend einen Weg versucht, um die Raumstempel eine Hintergrundsfarbe zu geben. Es gibt zwar eine ausgeschaltete Wahl im Raumstempel Optionen Fenster, aber die grosse Frage ist, "Wieso ist es ausgeschaltet? Ich will hoffen, ich mache etwas falsch, denn so eine Funktion wäre doch sehr hilfreich!!

Danke, Gruss

AC 11 / XP 2000 / ETC
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
Unter Optionen > Element-Attribute > Raumkategorien kannst du die Raumstempelfarben ändern...
Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße,
Steffi2777 :winken:
poeik
Ace
Es gibt sogar zwei Möglichkeiten: Die Farbe der Raumkategorie, wie Steffi2777 schon geschrieben hat, und die Deckschraffur. Wenn du die Deckschraffur aktivieren willst, klickst du einfach auf das Schraffursymbol links neben dem Schraffurtyp in der Werkzeugeinstellung.
Ob und welche Schraffur/Farbe du sehen willst, steuerst du über die Modelldarstellung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
ich denke, es geht um die RaumStempel ond nicht um die RaumFlächen.

Einen Hintegrund hinter die Raumstempel (Textfeld) kann man mit GDL-Kenntnissen dranprogrammieren.
aber Räume und deren GDLs sind etwas komplex.
AC25_win
poeik
Ace
...in der Schweiz gibts auch dafür eine Lösung: Raumstempel-Werkzeugeinstellung -> Raumstempel -> Textformat -> Deckschraffur Text: AN. 😛

Beim "Allgemeiner Raumstempel" lässt sich auch der Schraffurtyp einstellen, beim gewöhnlich verwendeten "Raumstempel SIA 11" wird immer eine Massivschraffur hinterlegt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen