abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rohbau "Brüstungshöhe" bei Türen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

meine, das müsste hier auf jeden Fall schon Thema gewesen sein... hab aber erst mal doch nichts dazu gefunden.

Habe bewusst die BRH in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin, ob für Türen dieser Begriff wirklich anwendbar ist...
Und in dem Zusammenhang ist es auch fraglich, wie oft man die Rohbau Unterkante von Türen wirklich angeben muss... meistens beginnt die Ö. ja auf OK Rohdecke...

... muss aber nicht unbedingt so sein und dann wäre schön, wenn sich diese Höhe entweder mit Bezug zum Geschoss oder zur Gebäude-Nullhöhe im Türstempel anzeigen ließe.
Genau diese Möglichkeit kann ich aber nicht finden. Egal welchen Höhenbezug man einstellt... rauskommen tut immer die "Nominal-Fertigboden-Nullhöhe für das Türelement, das eingebaut werden soll... (...was aber den Rohbauer meistens nicht so stark interessiert... er will eben Unterkante Rohbauöffnung wissen. )

Finde ich was nicht, oder geht das ganze so nicht, wie gewünscht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
Martin Weiland
Participant
Servus Achmed,

ja das kenne ich.
Auch bei der Bezeichnung tat ich mir schwer 😉
Hab mir dann mit OK und UK beholfen.
Bei mir war es ArchiCAD 24

Wir haben zB. die Revisionstüren de Schächte etwas über den FBOK (FBOK +10cm) gesetzt (Brandschutz, Reinigung etc.)

Ich habe da lange gesucht wie ich die Info weitergeben kann.
Bis mir das Etiket "Bauteilhöhe" in die Finger geraten ist.
Ich habe dann die notwendigen Einstellungen bei der Tür vorgenommen (keine Wandöffnung) und das Etikett platziert (Referenzmaße auf Projektnull)

Gut möglich, dass es da mitlerweile eine praktikablere Lösung gibt.

LG Martin W.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen