vor einem Monat
Hallo Gemeinde,
ich suche ein Schiebefenster. Ein Teil soll feststehen, der andere Teil sich schieben lassen.
Ich habe auch schon bei bimobject gesucht, die lcf Bibliothek wird mir jedoch nach dem Laden gar nicht angezeigt.
Ich möchte eigentlich keine Tür nehmen, wenn nicht unbedingt nötig.
Ich habe in der Forumssuche den Hinweis auf die Schweizer Bibliothek gefunden, leider ist der Beitrag sehr alt und die dort verlinkte Seite nicht mehr aufzurufen.
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Schiebefenster bekomme?
Gruß
Micha
Operating system used: Mac Apple Silicon
vor einem Monat
Ich habe mir jetzt die international Version heruntergeladen, und da sind tolle Schiebefenster drin! Jetzt habe ich naiv gedacht, exportieren des Sliding windows in einen lokalen Ordner, in meiner Werkplanung hinzufügen und gut ist. Leider wird das Fenster nur mit einem schwarzen Punkt angezeigt. Weder 2D noch 3D Ansicht im Fensterwerkzeug sind möglich. Was mache ich falsch?
Gruß
Micha
vor einem Monat
vor einem Monat
Zu einem Fensterobjekt gehören in Archicad mind. noch 20 sog. Makroobjekte, welche an unterschiedlichen Orten liegen.
Teilweise sind diese Makroobjekte bei der deutschen und internationalen Bibliothek identisch, teil´weise eben nicht, weshalb Du schwarze Punkte siehst, weil wahrscheinlich bestimmte Makros fehlen.
Es gibt 2 Wege, die ich kenne, wie Du die Makros zusammenbekommst. Ich nenne Dir mal den, welchen ich wohl gehen würde.
Nimm ein leeres Projekt in der INT Version von Archicad und lade dort nur die nötigsten Bibliotheken dazu. Platziere alle gewünschten Fenster in einer Wand. Speichere die Datei als PLA (bitte sämliche Haken entfernen bei den Optionen). Öffne dann die PLA und extrahiere dabei die Bibliothek (in einem Ordner speichern). Öffne den Ordner, schaue ob dort Einzelobjekte drin sind oder eine LCF. Falls es eine LCF ist, muss Du vor den Schritten die LCF-Bibliothek erst entpacken, dann im Bibliothekenmamanger die LCF rausschmeissen und die Entpackten Objekte dazuladen.
Nehmen wir an, Du hast nun einen Ordner mit mehreren Unterordnern. Nenne den Hauptordner um, öffne ein deutsches Archicad, lade die Stabndardbibliothek dazu. und diesen eben erstellten Ordner. Gehe in den Bibliothekenmanager und suche nach Duplizierten Bibliothekselementen.
Lösche alle Dubletten, die dort angezeigt werden, aber nur aus dem neuen Ordner.
Zum Schluss würde ich den Ordner noch bereinigen: 1 Hauptordner mit den Fenstern und einen Unterordner mit den Makros und Grafiken (aber nur die Ordner Löschen nicht deren Inhalt!).
Ich weiß, das ist umständlich, aber der andere Weg ist noch aufwändiger.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
... ja, genauso hab ich mir das auch gedacht.
Deine Beschreibung mit allen Zwischenschritten ist aber natürlich klarer und verständlicher
vor einem Monat
Moin,
ich dachte, ich hätte alle Schritte so durchgeführt, der Lösungsweg klang auch sehr schlüssig. Leider habe ich wieder schwarze Punkte. Und meine Projektleitung hat mir jetzt untersagt, weiter rumzuprobieren, weil es viel zu lange ohne Ergebnis dauert. Dann zeichnen wir die Ansichten eben wieder händisch und irgendwer erklärt warum es im BIM Modell eben keine Schiebefenster sind.
Trotzdem Danke für eure Bemühungen.
Gruß
Micha