abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schnitt gedreht im Layout ?!?

dihes8010
Participant
Bug oder Feature

arbeite mit gedrehten Grundrissen

kann sein ? dass beim Abspeichern eines Schnittes in der Ausschnittsmappe der gedrehte Winkel aus der aktuellen Grundrisseinstellung übernommen wird?

platziert man diesen Schnitt auf einem Layout, dann wird das Objekt entsprechend verdreht am Blatt dargestellt.

Das ist ziemlich lästig - Titel, gerade drehen, etc..

---

wie schon oft kommt beim Posten die Idee & es ist nachvollziehbar so ...
also doch Feature
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "Orientierung" wird in den Ausschnitt-Einstellungen gespeichert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"dihes" wrote:

platziert man diesen Schnitt auf einem Layout, dann wird das Objekt entsprechend verdreht am Blatt dargestellt.

Bei Schnitten und Ansichten kann im Modellbereich die Orientierung nicht rotiert werden.
Steht bei Dir der Winkel im Zeichnungswerkzeug wirklich auf 0°?

Gruß

Markus
dihes8010
Participant
an die Veteranen

Anleitung

1. im Gr im Modellbereich Drehwinkel einstellen
2. Organisator öffnen
3. Schnitt vom Modellbereich im Ausschnitt speichern
4. Ausschnitt auf Layoutbuch ablegen & schon liegt der Schnitt lt. verdrehtem Winkel Gr am Blatt
😮
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit den von Dir beschriebenen Schritten kann ich das nachvollziehen.
Das passiert allerdings nur dann, wenn der Schnitt vorher nicht aufgerufen wurde. Aktualisiert man nach dem Öffnen des Schnitts die Ausschnitteinstellungen, passt es danach auch im Layout.

Gruß

Markus
Ma_Scht
Advocate
Auch wenn es Spam ist: Danke Danke Danke!!!!

Da wäre ich nie drauf gekommen,
manche Schnitte haben funktioniert, manche nicht.
Im Nachhinein weiß ich wieso.
Bei den Schnitten wo es funktionierte, war bei der Erstellung des Ausschnitts ein beliebiger Zoom eingestellt und ich habe später auf optimieren in den Ausschnitten umgestellt. Damit hat es gepaßt.
Bei den Schnitten wo es nicht klappte, hatte ich gleich optimieren eingestellt gehabt.
Muss man wissen.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Mit einer Kollegin hatte ich kürzlich das Problem, dass die Grundrisse eines anderen Kollegen, der in einem 26° Winkel schräg gezeichnet hatte, immer auch nur schräg auf dem Layout landeten.

Also haben wir den Winkel vom Ausschnitt geändert, das hatte aber noch immer nichts gebracht.

Mit den o.g. Schritten : Projektmappe - Ausschnittmappe ... hat es geklappt, aber es funktionierte auch mit Rechtsklick auf den Ausschnitt und dann "neu definieren mit aktuellen Einstellungen"
Wäre doch auch eine Möglichkeit oder ?

Grüße.