vor 3 Wochen
Hallo, kann mir jemand helfen, ich möchte die Zeichnung im Layout gedreht um 180° platzieren, aber die Beschriftung der Räume immer Lesbar haben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 3 Wochen
Hallo T-Simon,
Dein Ansatz wird NICHT funktionieren.
Erstelle Dir einen 2. Ausschnitt namens "XYZ f. LAYOUT", irgendwie so
Identische Einstellung
Beschriftung auf "IMMER LESBAR", dann passt es in beiden Ausschnitten.
In einem Ausschnitt arbeitest Du, den anderen gibst Du aus.
Grüße
Mario
vor 3 Wochen
Hallo T-Simon,
Dein Ansatz wird NICHT funktionieren.
Erstelle Dir einen 2. Ausschnitt namens "XYZ f. LAYOUT", irgendwie so
Identische Einstellung
Beschriftung auf "IMMER LESBAR", dann passt es in beiden Ausschnitten.
In einem Ausschnitt arbeitest Du, den anderen gibst Du aus.
Grüße
Mario
vor 3 Wochen
Wenn du die Zeichnung erst im Layout drehst, werden nicht nur der Raumstempel, sondern auch Bemassung, Texte usw. mitgedreht. Willst du das verhindern, solltest du den Ausschnitt mit gedrehter Orientierung abspeichern.
In der Ausschnitteinstellung darauf achten, dass "Zoom und Drehung...ignorieren" nicht aktiviert ist.
Im Raumstempel kannst du dann einstellen, ob er sich mitdrehen soll oder nicht.
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
Super Passt Danke.
vor 3 Wochen
@poeik schrieb:
In der Ausschnitteinstellung darauf achten, dass "Zoom und Drehung...ignorieren" nicht aktiviert ist.
🤓 Nur für die Akten:
"Zoom und Drehung...ignorieren" ist für Zeichnungen auf dem Layout völlig schnuppe.
Da gehts nur darum, was AC auf den Bildschirm wirft, wenn man diesen [Quell-|Ursprünglichen ] Ausschnitt öffnet.
vor 3 Wochen
Stimmt 🙄
Ehrlich gesagt versuche ich gedrehte Orientierungen wo immer zu vermeiden, da sie zu Ungenauigkeiten führen können. Und da ich gerne auf dem Bildschirm den Ausschnitt so sehe, wie er auf dem Layout dargestellt wird, ist "Zoom und Drehung ignorieren" bei mir nie aktiviert.
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
@poeik schrieb:
... Und da ich gerne auf dem Bildschirm den Ausschnitt so sehe, wie er auf dem Layout dargestellt wird, ist "Zoom und Drehung ignorieren" bei mir nie aktiviert.
Manchmal finde ich das aber nervig, wenn beim wechseln in andere Geschosse über die Ausschnitte – was manchmal aufgrund von Einstellungen erforderlich ist – das Zoom dann woanders hinspringt... naja manche Dinge schließen sich eben gegenseitig aus... so ist es im Leben mal 😉