abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur von Arbeitsblatt auf Layout übertragen

StellaNM
Newcomer

Hallo, 

ich habe meine Zeichnungen von dem Arbeitsblatt über 'Zeichnung platzieren' auf mein Masterlayout übertragen. Nun sind die Schraffuren nicht angepasst auf die eigentlich eingestellte Größe. Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann? 

Vielen Dank für die Hilfe!

1 ANTWORT 1
poeik
Mentor

Wenn du von deinem Arbeitsblatt einen sauber definierten Ausschnitt mit demselben Masstab ersellst, den du dann auf dem Laylout haben willst, werden auch die Schraffuren gleich sein.

Allerdings gibt es bei den Schraffurtypen die Möglichkeit, diese Massstababhängig oder -unabhängig einzustellen.

Masstababhängig macht in der Regel Sinn, da sich die Schraffurweite bei grösseren Masstäben ja auch vergrössern soll. Wenn du dann aber z.B. direkt auf dem Layout eine Legende zeichnest, werden diese 1:1 dargestellt, sind also viel zu gross. Entweder verwendest du dann die Konstruktionsmethode "individuelle Verzerrung" und verkürzt die beiden Vektoren. Oder du erstellst dir eine Kopie der Schraffur die die richtige Grösse 1:1 hat.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27