abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Sonnenlauf rendern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum.

Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte von einem Ausschnitt meines 3d-Modells einen Sonnenlauf rendern. Alles prima, bis ich auf "im 3d-Fenster anzeigen" gehe. dann springt Archicad nämlich auf einen Ausschnitt, der das gesamte Modell zeigt und rendert nicht den von mir im 3D-Fenster gewählten Ausschnitt.

Kann mir jemand sagen, wie einen solchen Ausschnitt fixiere (Axonometrie / Draufsicht)?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du nur einen Ausschnitt berechnen möchtest, mußt Du tatsächlich einen Ausschnitt definieren, und zwar z.B. mit dem Markierungsrahmen. Dann wird auch beim Erstellen der Sonnenstudie nur dieser Ausschnitt berechnet.

Ich nehme an, dass nur Du irgendwie in das Projekt gezoomt hast. Das hilft nicht.
zzyzx
Newcomer
da gibts doch einen kleinen pfeil knopf im bedienfenster mit den 3d-bewegungsoptionen drin (3d navigationspalette): da gibt es ein "der projektion hinzufügen" oder so. versuche das mal; ich glaub' das fügt den zoomausschnitt hinzu, sodass er später für 3d ansichten herangezogen werden kann. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Ich nehme an, dass nur Du irgendwie in das Projekt gezoomt hast. Das hilft nicht.Ja, genauso ist es.
Ich abs jetzt mal mit dem Markierungsrahmen versucht. Diese Vorgehensweise liefert allerdings auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Das Problem hierbei ist einfach, dass viele Elemente einfach abgeschnitten werden, bzw. nicht sichtbar sind. Der Schattenwurf dieser Elemente ausserhalb des Markierungsrahmens ist also entweder garnicht vorhanden oder sieht einfach seltsam aus.

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
zzyzx
Newcomer
na, dann probier mal die sache mit dem dreiecksknopf, das müsste doch eigentlich in die richtige richtung gehen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hab ich schon gemacht, hab allerdings beim besten Willen überhaupt keine Ahnung wofür diese Geschichte eigentlich gut sein soll 😆
zzyzx
Newcomer
... das ist für eine art film, aber statt kamera (perspektivisch) eben mit parallelprojektion; aufrufbar ist das unter animation.
- leider wird bei mir der zoomausschnitt nicht mitgesichert (kann in der 9.0 aber anders sein: probieren), habe gedacht, das würde auch mitgespeichert.
- ist bei mir nicht mit der sonnenstudie aufrufbar, aber ohne zoomstufe würde das eh nix bringen.
.....
wenn du auch mit einer perspektive leben kannst, setze eine kamera und mach das so. sieht eh realistischer aus.

:winken:
Nicht anwendbar
Schon mal mit 3D-Schnitte versucht? Das müßte doch eigentlich funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
So ich hab mich jetzt dazu durchgerungen doch einfach eine Perspektive mit Sonnenlauf zu rendern.
Den Weg über den 3D-Schnitt hatte ich auch schon angedacht - funktioniert allerdings auch nicht.

Nun gut, das wäre vielleicht dann was für die v10.
Soweit erstmal mein Dank an alle.
Nicht anwendbar
Stimmt, 3D-Schnitt geht nicht. Aber wenn du im Grundriß einfach den Bereich mit Rahmen markierst und dann die Sonnenstudie machst, dann geht es.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen