abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Stücklisten und OLE

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Zwei Fragen:

1. Ich zeichne mit ArchiCAD meine Wandabwicklungspläne (2D) und verwende für die Darstellung der Paneele ein GDL-Objekt, das mir die Platte mit der richtigen Deckbreite und der Länge als Rechteck darstellt. Ist es möglich, aus einem Grundriss eine Stückliste zu erstellen, die die eingesetzten GDL-Objekte (mit Namen Paneel) und den Eigenschaften A und B auflistet?

2. Wie bringt man den Plotmker dazu, beim Einsetzen eines OLE-Objektes (Exceltabelle) aus einer Datei mit mehreren Tabellen aus einer bestimmten Tabelle einen definierten Ausschnitt darzustellen. Bei mir wird immer ein undefinierter Ausschnitt dargestellt, der sich zwar in der Größe verändern lässt, aber nicht die angezeigten Spalten und Zeilen.

Helmut
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zu 1. das ist möglich. Du mußt es nur einstellen - bei "Berechnungen" - "Listeneinstellung" - dann gehst du zu "Elementlisten" und dublizierst Dir eine, der du dann einen Namen deiner Wahl geben kannst.

wenn du dann auf die "datenfelder" klickst, kannst du im ersten reiter (Karteikarte) die ebene(n), elemente (Schraffur etc.) und geschosse einstellen, die Du checken willst.

im 2. reiter "Eigenschaften und Parameter" kannst du deine datenausgabe konkretisieren - wichtig ist - im feld "zusätzliche Para..." - "wie in ausgewählten Bibliothekselementen" auszuwählen.

im reiter "listenformat"
"tabelle" auswählen - dann bekommt man eine nette liste für excel.
elemente - "identische zusammenfassen"
bestandteile - je nachdem was du brauchst - vielleicht reicht "nur menge"

wenn fertig feld wieder schließen. mit "OK"

jetzt auf "berechnungen" - "Elementenlisten" und... du findest den von dir so schön eingestellten datensatz nicht....

also: unten auf "mehr Elemente" und den Datensatz aussuchen.

und schon fängt archicad an zu leiern....

am ende kommt eine liste raus - die speicherst du als *.txt ab.
jetzt excel öffnen - unten auf "Textdateien" bei Dateityp.

um die Spalten zu generieren klickst du indem sich öffnenden fenster "getrennt" an und "weiter" im nächsten fenster klickst du auf "andere" und schreibst den | da rein - den bekommst du indem du die AltGr + die < - taste drückst. jetzt auf "fertigstellen" und du bist glücklich.

ganz einfach.

have fun

moffett@sun
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zu 2. - keine ahnung - ich arbeite nichtmit dem plotmaker....

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zusatz...
bei "um die spalten zu genetrieren" meine ich natürlich in excel.

moffett

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen