abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Tür-/ Fenstersturz – Einbauluft wird mit Stockprofil gefüllt

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

habt ihr eine Erklärung dafür, warum die 'Luft' oben, offenbar unverhinderbar, mit einer Rahmenverbreiterung ausgefüllt wird?
(Seitliche 'Luft' bleibt Luft.)

Lässt sich da nicht doch irgendwie gegensteuern?

Einstellung:



Im Modell:

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schaff´s auch nicht. In 3D wird bei mir auch die seitliche Luft im Material des Stockrahmens dargestellt. Das Teil scheint so programmiert, dass die "Luft" im selben Material wie der Rahmen generiert wird. Ist wie beim Schichteinzug: Im Grundriss vernünftig darstellbar ( offensichtlich leider nur eine 2D Überschreibung), in 3D und im Schnitt eine komplett andere Darstellung, die nicht mit dem Grundriss bzw. den Einstellungen übereinstimmt.
Vielleicht sehe ich etwas nicht - aber es scheint auch in diesem Fall so eine unsägliche AC Baustelle zu sein, die seitens Graphisoft partout nicht nachgebessert werden will.
snow
Rockstar
… ist dann schon die Frage, warum eine Darstellung in den Einstellungen gezeigt wird, die in Archicad gar nicht möglich ist.

Ich hab' nicht viel Ahnung von GDL und hab's noch nicht ausprobiert, aber ich meine so was ließe sich noch relativ einfach "dazuscripten" wenn man das 'WALLHOLE'-Element in Öffnungsobjekten anders "ansprechen' würde.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Hab' jetzt noch probiert… geht gut, mit 'Luft' in 2- und 3D, bei einer selbst gemachten Tür (rechts im Bild)

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen