abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türen • Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Thema Türen:
für eine GU-Ausschreibung erstellen wir eine Türenliste.
Die verschiedenen Türen ( ca. 20 verschiedene Typen ) werden in der Projektdatei entsprechend beschriftet.
Da im Zuge der fortschreitenden Bearbeitung Typenänderungen erfolgen, wäre es sehr schön, wenn man die entsprechenden zugehörigen gleichen Türen-Typen auf eine Ebene setzen könnte.
Würde vieles in der Typenliste erleichtern, wenn plötzlich ein neuer Türen-Typ in der Liste auftaucht.

Frage, geht das irgendwie oder wie ich vermute nicht.
Nehme gerne Tipps entgegen.
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Türen und Fenster nutzen die Ebene der jeweiligen Wand. Da wirst Du Dir einen anderen Parameter als Kriterium suchen müssen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst in Elementlisten Türliste erstellen:
Dort kannst du ziemlich viele Angaben machen.
Hersteller, Material, Spezifikation etc.
Die Türen kannst du sinnvollerweise nach Geschossen sortieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und zwar alles interaktiv, auch direkt in Ellementlisten, dann wird auch im Plan korrigiert.
Das gilt auch für Fenster
Für GU Ausschreibung wird die Ausgabe von Elmentlisten von AC völlig ausreichen.
Du wirst AC lieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
mh, danke.

Wirklich glücklich bin ich mit den Anworten nicht.
Vielleicht ein Thema für die Wunschliste.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
oh, da kam noch was nach.

danke klavier.
Werde ich mal ausprobieren.
Ge
Participant
man könnte doch die Türtypen über die ID´s steuern, oder versteh ich da gerade was nicht... :confused:
archiflow1
Newcomer
Ganz klare Antwort:
Tür-Typen über IDs eingeben und etikettieren (=im Plan über Layer steuerbar) oder gar für die 20 Typen eigene Türelemente als Tür-Objekt anlegen (Bestehende nehmen und sichern als Typ blabla) und diese als IA-Liste auswerten.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe jeder meiner Tür-Typen in meiner Projektdatei eine entsprechende ID-Nummer gegeben.
Muß ich sie auch etikettieren? Bin da noch nicht so firm.
Mein Wunsch ist es, falls Not problemlos z.B. den Typ1 ( von dem ich z.B. 30 Stück habe ) in Typ 2 in meiner Werkplanung zu verändern, so das im Plan automatisch die Änderung vollzogen wird.

Danke fürs Nachdenken. :winken:
archiflow1
Newcomer
Du musst nicht etikettieren, du kannst, wenn es gewünscht wird. Ich finde zu einer Türliste gehört ein Übersichtsplan.
AC25_win