abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türen- und Fensterobjekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich suche 3d Türen und Fenster mit einer genaueren Darstellung. Meinem Chef reicht die Darstellung nicht aus "Kommentar: Das muß irgendwie gehen. Richtig muß es schon sein". Hat jemand eine Idee?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Was heißt genauer? Schon mal mit den Einstellungen Detailierungsgrad 'gespielt'?
Sonst: Was fehlt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, habe den Detailierungsgrad schon auf das best möglichste gestellt, aber das reicht ihm noch nicht. Am besten in 1:50 die Darstellung wie 1:1, nur etwas abgespeckt (also die Unterscheidung Holz zu Alu oder Holz-Alu oder Kunststoff). Außerdem fehlen uns immer wieder Sachen wie Aufdoppelungsprofile. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sta:
Am besten in 1:50 die Darstellung wie 1:1, nur etwas abgespeckt Die ArchiCAD-Fenster sollen nur beispielhaft sein.
Für Detailiertere Einstellungen (1:5 etc.) ist es sinnvoll sich die Daten vom Fensterbauer geben zu lassen.
Das Angebot ist einfach zu groß um auf alles einzugehen.

Wir zeinchen bis 1:50 mit ArchiCAD-Objekten ud alles was drüber geht wird angepasst, da dies schon unter Detail läuft.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
na da will sich aber dein chef reinsumen bis zur türklinke.
ich denke auch die 1/5 und 1/1-details sich von den herstellern geben lassen und die in einer detailzeichnung unter zu bringen!
gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe das genauso. Details in 1:10 haben wir dann schon in 2d gezeichnet mit dxf-Unterlagen der Hersteller. Aber er will das unmögliche möglich machen. Er meint eben immer, das bei CAD was verloren geht. Er meint immer, er will sich dem Computer nicht unterordnen. Das muß alles genauso funktionieren wie per Hand. Ich sehe das nicht so. Er hat das Prinzip glaube nicht so ganz verstanden. Oder konnte er früher ein 3dModell von Hand aufbauen. ...tschuldigung... ich mußte mich mal ein wenig "ausheulen". Ich habe halt immer mit dieser Einstellung zu kämpfen und gucke was ich daraus machen kann. Manchmal funktioniert es ja. Aber wenn mir keiner helfen kann - was ich mir schon gedacht habe - sage ich einfach das, was er nicht gerne hört: Es geht nicht anders.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber wenn mir keiner helfen kann - was ich mir schon gedacht habe - sage ich einfach das, was er nicht gerne hört: Es geht nicht anders.
So ist das ja nicht. Wenn er sagt, er will Alu und Holz anhand der Schraffur oder des Profiltyps unterscheiden, muß er sagen wie das graphisch gehen soll. Denn du kannst sowohl 1:5 Details zeichnen (Mit Herstellerprofilen) als auch vereinfacht 1:50 wie es die AC-Fenster tun.

Also besser fragen: 'Welche Darstellung wünschen sie? Da ist Papier und Stift."

Und dann postest du das nochmal hier und dann schauen wir, was geht.

Ich zeichne meine Details überwiegend mit den 3D-Elementen. Dann sind auch meine Fenster echte AC-Fenster, die ich mir aus den CAD-Daten der Hersteller selbst zusammenbaue. Mit deren 1:1 Profilschnitten. Aber nicht im Werkplan 1:50. Denn dein Chef wird mit Sicherheit nicht so exakt zeichnen können wie 1440dpi Plotter. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube, wir haben uns da schon richtig verstanden. 1:50 ist eben nicht so genau wie 1:5 oder so. Und genau das muß mein Chef erst noch verstehen lernen. Wenn man sich übrigens seine Zeichnungen von früher anguckt, hat er es auch nicht anders gemacht, als wir mit dem PC. Trotzdem: Vielen Dank erstmal. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Tip zur Cheferziehung:
Richtigen Maßstab einstellen, "Echte Linienstärken" einstellen und Ansichtszoom auf 100% stellen ...
Und dann mit dem Chef drüber reden. :winken:
Caspar
Contributor
dem unterscheidungswunsch alu/holz etc. nach vermute ich, daß es sich vornehmlich um 2d-darstellungen (grundriss, ansicht, schnitt) handelt.

also würde ich es auch in 2d machen:
- um den erforderlichen bereich einen markierungsrahmen ziehen
- unter dem menüpunkt extras einen tekturrahmen erstellen
- mit eindeutiger bezeichnung abspeichern
- das erstellte objekt "tekturblatt" auswählen und unter dem menüpunkt ablage als gdl-objekt öffnen
- und in diesem die 2d ansicht nach (chef)wunsch fröhlich ausgestalten

en tekturblatt ist im prinzip eine zweite zeichnung, die über einen oder mehrere definierte bereiche des planes gelegt wird. man kann so ohne großartige programmkenntniss mit wenigen hilfsmitteln jeden gewünschten detailierungsgrad darstellen und über eine geschickte ebenenzuordnung je nach wunsch ein - und ausblenden.

das so erstellte objekt kann dannn immer wieder verwendet werden. mit der möglichkeit im gdl objekt selbst auch noch unterschiedliche ebenen (1,2,3,..) zu nutzen und ein- und ausblenden zu können geben sich ungeahnte möglichkeiten

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen