abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türschwelle unsichtbar schalten

Anonymous
Nicht anwendbar
In meinem Grundriss habe ich keine Schwelle bzw. Anschlag. Bedingt durch den Fußbodenaufbau werden logisschereise im Türbereich zwei Linien dargestellt, wenn eine Brüsthungshöhe eingestellt ist. In AC 9 konnte diese über "Konturen" in den Grundrisseinstellungen ausgeblendet werden. Diesen Schalter finde ich in AC 10 nicht. Wie blende ich die Brüstungslinien bei Türen aus?
Danke für die Unterstützung.
Noch einen schönen Sonntag.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schwellen Einstellungen findet man unter den Tür Auswahl-Einstellungen > Einstellungen > Profile und Schwelle > unten links.

Meinst du jedoch die alten Reinzeichnungseinstellungen, dann findest Du diese unter Dokumentation > Modelldarstellung oder einfach mit dem Shortcut Strg+Alt+Y.
Anonymous
Nicht anwendbar
habe mich anscheinend nicht deutlich ausdrückt. Es geht mir nicht um die Darstellung der Schwelle sonder und die Kanten der Öffnung im Schwellenbereich der Türe.
Oder anders:
Leere Öffung! BRH 12cm für Fußbodenaufbau. Durch die 12cm Aufbau entstehen im Grundriss (Türbereich) zwei Linien entlang der Außenkante der Wand. Diese zwei Linien sollen nicht sichtbar sein. Das konnte in AC 9 mit dem Schalter "Kontur" ein- oder ausgeschaltet werden.
Ich finde die Lösung nach stundenlagem suchen weder in der Hilfe noch im Handbuch. :confused:
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich hab auf dieses Topic hin auch noch mal nachgeschaut und muss zustimmen. Irgendwie bleiben die Linien bei der Schwelle immer dort, egal was man einstellt (ich gehe vom Objekt "Zargentür_1_Fl 10" aus). Möglichkeit ist unter Umständen die Farbe der Linien auf 255 zu setzen; in weiß fallen sie nicht so auf; aber kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Was mich allerdings wundert: im Vorschau-Fensterchen wird die Tür korrekt dargestellt, ohne Schwelle, im 'fertigen' Grundriss dann alllerdings wieder mit. Irgendwie verwirrend...

übrigens: mit einer leeren Türöffnung klappt es, da kann man bequem die Wandkonturen ausschalten.
bemi
Newcomer
hallo,

gab es zu diesem thread eine lösung ....?

ich habe gerade auch dieses problem 🙂
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wer dieses Problem in AC 10 hat, sollte mal prüfen, ob auch die aktuellen Bibliotheken verwendet werden. Die gibt's zum Download im Netz (für 😧 Downloads für AC 10). Oder einfach im AC-Menü 'Hilfe' 'nach Updates suchen'.

Vielleicht ist's aber auch nur Einstellungssache. Da könnte der Tipp 'Darstellung und Konstruktion von Türen' vom Kollegen Volker Ponzer weiterhelfen ...

Beste Grüße, Philipp
bemi
Newcomer
danke für die idee, allerdings habe ich keine möglichkeit die wandkonturen zu verändern, diese werden nirgends in der bibliothek der tür (oder auch anderer türen) angezeigt...
a workstation ...

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aktualisiere mal Deine ARCHICAD-Lizenz.

Gruß

Markus
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Genau .. Wie Markus schreibt ... ARCHICAD aktualisieren (bei AC 10 ist Build 1188 aktuell) und Bibliotheken aktualisieren. Alles notwendige gibt's unter dem Link aus meinem letzten Beitrag oben.

Dann werden auch die Wandkonturen (auch in der Parameterliste enthalten) wieder steuerbar.

Gruß, Philipp
bemi
Newcomer
ok es lag an meinen zu alten ac10 bibliotheken - ich habe die 1188 version installiert.
nun kann ich die wandkonturen einstellen

vielen dank 🙂
a workstation ...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen