abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türstempel + Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mir die Höhen im Türstempel und in der Bamaßung falsch angezeigt werden. Die Rohbauhöhe beträgt 2,25, allerdings steht im Stempel und auch in der Maßkette 6,83m. Ich weiß nicht, woher diese Zahl kommt... Kann bitte jemand helfen? (ich benutze Archicad 21)
5 ANTWORTEN 5
achtbru
Newcomer
Rohbaulichte wird von der Unterkante der Wand gemessen in der die Tür/Fenster platziert ist. Daher muss wie wand immer auf der Rohdecke stehen, damit die Rohbaulichte richtig angezeigt wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Hmooslechner
Rockstar
Könnte es sein, dass der Stempel so eingestellt ist, daß er nicht RDOK sondern +-0,00 als Ursprung der Bemaßung nimmt? Ist das im 2OG oder so?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für alle Antworten.
Ich habe meinen Fehler gefunden. 0,00 war bei mir nicht auf OK RFB sondern auf OK FFB eingestellt, und wenn ich die Tür auf den Rohfußboden gestellt habe, hat es sich auf die Höhe vom unteren Geschoss bezogen...
kleiner Nick
Advisor
Es ist kein Fehler, 0,00 auf OK FFB einzustellen 😉
Man muss dann nur bei der Tür den Anker auf UK Wand und nicht auf UK Geschoss einstellen, damit die richtige Rohbauhöhe angegeben wird.
Die Logik dahinter: Ist 0,00 auf OK FFB eingestellt und steht die Wand auf OK RD, befindet sich die UK Wand 3D-mäßig "eigentlich" im Geschoss darunter. Somit der Ankerpunkt der Tür ebenfalls. Steht dann als Anker "UK Geschoss" anstatt "UK Wand", wird die falsche Höhe ausgegeben.

Man kann drüber streiten, ich finde dieses Verhalten von AC ziemlich bekloppt, zumal der Einstellungsdialog nicht gerade übersichtlich ist (man beachte, dass man noch zusätzlich im Tab "Schwelle" die richtigen Einstellungen für die Wandöffnung treffen muss).
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ja danke für den Tipp 🙂 Ja AC Verhalten ist in manchen Punkten echt bekloppt, vor allem bis man dahinter kommt, wo der "Fehler" liegt, vergehen schon mal ein paar kleine Nervenzusammenbrüche 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen