abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ausführungsplan | Fenster | Rohbaulichte in Ansicht anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,
ich finde das Hakerl nicht, um dem Fenster zu sagen, es soll mir die Rohbaulichte in der Ansicht zeigen (so wie es für einen ordentlichen Ausführungsplan üblich ist).
Kann jemand helfen?
https://ibb.co/VSFTPtJ
Merci, Fred
22 ANTWORTEN 22
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das machst du mit einem Etikett in der Ansicht.
Such dir dazu das passende Etikett oder notfalls bastel dir eins mit Autotexten.
Dann etikettierst du die Fenster. Dazu gibt es auch den Befehl "alle aktivierten Elemente etikettieren". Damit gehen alle Fenster in einem Rutsch.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger Kreienbrink
Ich verstehe die Antwort nicht.
Wie kann ich ein Zeichenelement (Rohbauöffnung) - also zumeist ein Rechteck strichliert in der Ansicht in den Massen der Rohbauöffnung - als Etikett generieren? Im Screenshot wäre es die in ROT gezeichnete strichlierte Linie, wo darüber steht "Rochbaulichte in Ansicht anzeigen?"
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger Kreienbrink - DANKE, hatte ich vergessen.
Ich versuche meine Frage nochmals zu formulieren: Wie bringe ich die Ansicht dazu, daß nicht nur die tatsächliche Ansicht des Fensters als Ansicht dargestellt wird, sondern auch die Rohbaulichte des Fensters als strichlierte Linie in der Ansicht gezeigt wird (im Upload in der Ansicht die rot strichlierte Linie). Ich kann das Hakerl dazu in den Fenstereinstellungen nicht finden, leider...
Jetzt verständlich? Merci, Fred
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Fred M,
meiner Meinung nach geht nur mit Dokumentation.
Ansicht in 3D gewünscht einstellen und über Menü >Dokumentationewekzeuge >neues 3D Dokument


MODELLDARSTELLUNG GENEHM.


MODELLDARSTELLUNG AUSFÜHR.


MfG
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ah entschuldige, falsch gelesen.
Das geht leider in den Ansichten so nciht. das geht nur über ein 3D Dokument, so wie es cad_2011 beschreibt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
.... na dann, auf die wishlist damit! Das gehört doch zu den Plangrundlagen ...
Ich probier's aus und schreib's gleich...
Das gibt vermutlich Probleme bei vielschichtigen Aufbauten, weil ArchiCAD ja nicht weiß, was davon Rohbau ist ???
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht könnte man das mit GDL-Etiketten lösen - die müßten sowas auslesen und auch darstellen können. Arbeitsablauf wäre dann - automatisch etikettieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Vielleicht könnte man das mit GDL-Etiketten lösen - die müßten sowas auslesen und auch darstellen können. Arbeitsablauf wäre dann - automatisch etikettieren.


Theoretischer Weise: ja. Ich habe mich daran schonmal versucht.
Problem ist aber, dass Etiketten sich nicht korrekt auf das Mutterelement beziehen lassen können. Sprich, man kann dort keine Abhängigkeit definieren.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das mal versucht:
https://b-prisma.de/gdl-objekte/Rohbaufenster-Etikett/Rohbaufenster-Etikett.gsm.
Bitte mal testen, ob es so funktioniert. Meine Tests mit dem 1-Flügelfenster klappten.