abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Frage Objekt - displayparam (edit. Hotspot2) anpassen auf gewünschten Wert möglich?

Hallo zusammen,

Zur Erklärung, via edit. Hotspot2 kann man den angezeigten Text und Wert anzeigen lassen.

Unter "displayparam" will ich aber die ganze Breite vom geänderten Objekt anzeigen lassen, aber es geht einfach nie, er übernimmt nur eigenen Parameter.

Habe mal versucht x1 * 2 + 0.05 (so dass ich beim angezeigten Text auf 0.12 kommen würde). Oder geht das gar nicht?

PS: Die Hauptanzeige oben beim ArchiCAD geht nur über die Werte A und B?

Nachfrage edit Hotspot Text Gesamtbreite ja-nein.png

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andreas81ch
Advisor

Hallo runxel,

Musste den Script noch ein wenig anpassen, folgend;

if GLOB_MODPAR_NAME = "A" then
_Breite = (A - x1*2) / 2
else
A = _Breite*2 + x1*2
endif

parameters \
A = A,
_Breite = _Breite

Jetzt geht es so, wie ich möchte 🙂

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.4.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

Poste bitte mal Dein Script, denn ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Aber es ist in jedem Fall möglich, eine Gesamtsumme dynamisch anzeigen zu lassen.

Jochen Suehlo . AC12-29 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
runxel
Moderator

Wie schon Jochen sagte, poste mal den Code, sonst ist das Rätselraten im luftleeren Raum.

Eine Anmerkung aber schon mal vorweg: Die Größe in der Infobox wird immer aus A, B und ZZYZX generiert!

Diese nominale Größe muss aber nicht mit der tatsächlichen Größe übereinstimmen. Türen z.B. sind ein so Fall, wo man zwischen den nominalen Größen wechseln kann. Was dann passiert, wenn in der Infobox etwas geändert wird, dass muss man im Script händeln.

Ähnlich ist auch dein Fall gelagert! Du musst im Script die Abhängigkeit zwischen dem tatsächlich veränderten Parameter und dem Eingabeparameter (im Tracker) modellieren, sonst funktioniert das nicht wie gedacht. Gehen tut es aber, was du erreichen willst.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen,

Das mit der Infobox A, B, ZZYZX ok....

PS:
Habe noch über eine "KI-Suche" noch einen Code gefunden, wo man benutzen kann der funktioniert;

Unten mit dem speziellen Parameter-Script wurde das Problem gelöst und es zeigt die geänderte Totalbreite jeweils direkt an;

Bib_01a.png

Objekt mit angezeigter Totallänge (Links und rechts mit edit. hotspot2, die sich zusammen anpassen)

Bib_01b.png

Ergänzende Parameter

Bib_01c.png

 Parameter-Script

PS:

Ich muss schon sagen, dass mir die KI-Suche (Google KI-Modus oder Gronk u.ä.) schon sehr viel geholfen um Objekte funktionierend zu programmieren und überhaupt die Scripte besser zu verstehen!

Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen,

Habe noch eine Nachfrage, es wird jetzt beim Objekt richtig die Gesamtbreite dargestellt.

Wenn man das Objekt zieht, verändert sich somit der Wert A bei der Länge, resp. Grösse;

object_01a_A_parameter.png

object_01b_A_parameter script.png

object_01c_A_Grösse A.png

Meine Hauptfrage nun ist, warum die Grösse gesperrt ist, wenn man über dieses Feld das Mass z.B. auf 0.18 reinschreiben möchte, es immer auf z.B. 0.12 bleibt. Bei den ArchiCAD Objekten geht das doch auch, dass man via Objekt selber, oder via Grösse die Länge anpassen kann !?

Danke im Voraus für Tipps und Hilfen.

runxel
Moderator

Diese Abhängigkeiten, die du beschreibst, funktionieren nur, wenn die auch bidirektional gescriptet sind.

Dafür musst du mit GLOB_MODPAR_NAME arbeiten:

_Breite = A - x1*2
else
    A = _Breite + x1*2
endif

parameters \
    A = A,
    _Breite = _Breite

Bedeutet: Wenn der zuletzt durch den User veränderte Parameter "A" ist, dann berechne _Breite, wenn nicht, berechne A.

Zum Schluss werden die Parameter auf sich selbst gesetzt. (Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber nur dem Umstand geschuldet, dass es erlaubt ist, im Script auch Parameter zu überschreiben (also: Parameter A wird auf die gleichlautende Variable A gesetzt). Erst mit dem parameters Befehl kann man das auch zurückspielen.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Andreas81ch
Advisor

Guten Tag runxel,

danke für die Hinweise.

Mit diesem Befehl GLOB_MODPAR_NAME habe ich noch nie gearbeitet und kannte ihn bis dato nicht.

Andreas81ch
Advisor

Hallo runxel,

Musste den Script noch ein wenig anpassen, folgend;

_Breite = (A - x1*2) / 2
else
A = _Breite*2 + x1*2
endif

parameters \
A = A,
_Breite = _Breite

Jetzt geht es so, wie ich möchte 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen