gestern
Ich kann Wände ziehen und denen einen Baustoff z.B. Vollholz zuweisen. Im 3D zeigt es mir diesen korrekt als Holz an, aber im Grundriss sind die Wände rot ohne Struktur. woran liegt das? ich habe die neueste Archicad Version drauf.
gestern
Hallo Sophia, willkommen im Forum!
Die beiden Rechtecke neben dem Namen sind 1) die Vorschau der Schraffur und 2) die Vorschau des 3D.
Beides ist "abstrakt", also die Schraffur ist das, was in der Schraffur bei "Bildschirm-Muster" eingetragen ist, und das 3D zeigt nur die Farbe, keine Textur.
Wenn aber dort nur ein "?" erscheint, dann heißt das, dass die Schraffur, die mit dem Baustoff verknüpft ist, nicht mehr vorhanden ist.
Jedem Attribut ist ein Index zugewiesen, über diesen wird das Attribut eindeutig identifiziert.
Baustoffe sind eine Art "Super-Attribut", denn darin werden mehrere andere Attribute referenziert und zusammengefasst – eben die Schraffur und eine Oberflächenmaterial. Der Baustoff speichert aber nur den Index. Und wenn jetzt, warum auch immer, das Attribut fehlt, dann bekommt man das kleine Fragezeichen angezeigt, um zu signalisieren obacht, hier stimmt was nicht.
Vielleicht hast du die betreffende Schraffur einfach aus Versehen mal gelöscht.