abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sophia Schmidt
Newcomer

Baustoffe werden als Fragezeichen angezeigt

Ich kann Wände ziehen und denen einen Baustoff z.B. Vollholz zuweisen. Im 3D zeigt es mir diesen korrekt als Holz an, aber im Grundriss sind die Wände rot ohne Struktur. woran liegt das? ich habe die neueste Archicad Version drauf.

Bildschirmfoto 2026-05-03 um 11.55.25.pngBildschirmfoto 2026-05-03 um 11.55.09.png

1 ANTWORT 1
runxel
Moderator

Hallo Sophia, willkommen im Forum!

Die beiden Rechtecke neben dem Namen sind 1) die Vorschau der Schraffur und 2) die Vorschau des 3D.

runxel_0-1777804997966.png

Beides ist "abstrakt", also die Schraffur ist das, was in der Schraffur bei "Bildschirm-Muster" eingetragen ist, und das 3D zeigt nur die Farbe, keine Textur.

runxel_1-1777805101144.png

Wenn aber dort nur ein "?" erscheint, dann heißt das, dass die Schraffur, die mit dem Baustoff verknüpft ist, nicht mehr vorhanden ist.

Jedem Attribut ist ein Index zugewiesen, über diesen wird das Attribut eindeutig identifiziert.

Baustoffe sind eine Art "Super-Attribut", denn darin werden mehrere andere Attribute referenziert und zusammengefasst – eben die Schraffur und eine Oberflächenmaterial. Der Baustoff speichert aber nur den Index. Und wenn jetzt, warum auch immer, das Attribut fehlt, dann bekommt man das kleine Fragezeichen angezeigt, um zu signalisieren obacht, hier stimmt was nicht.

Vielleicht hast du die betreffende Schraffur einfach aus Versehen mal gelöscht.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen