abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türstempel erstellen

juliko
Participant
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Darstellung der Türstempel fixieren: Ich habe 4 Parameter generiert aus den Eigenschaften, die ich zeigen möchte, eine bestimmte Größe und Schrift und keinen Rahmen. Kann ich mir alles mit dem Türstempel (hier: 25) einstellen. Wenn aber jemand bei der Tür auf "keinen Marker" stellt, sind alle Einstellungen weg und ich kann von neuem beginnen. Ich möchte gerne mit einem Klick die vorherige Einstellung wiederherstellen (Ja ich weiß, der Marker sollte über die Modelldarstellung ausgeblendet werden, aber dem großen Team fällt es anders manchmal leichter..).
Im Forum steht, einen eigenen Marker erstellen wäre kompliziert.
Wie kann ich einen bestehenden Markertyp ändern und speichern?
Wo kann ich auf den Türmarker als solches zugreifen, ich sehe in meiner Bibliothek nur Türen (u.a.) und Raumstempel?
Etikett habe ich schon überlegt, das kann aber nur maximal 2 eigene Texte anzeigen und ich brauche mit den Eigenschaften 4. Natürlich kann ich mir ein eigenes Etikett anlegen, aber Etiketten sind echt mega eingeschränkt und so untauglich in ihrer Platzierung, dass ich gern bei Tür- und Fensterstempeln bleiben würde.
Vielleicht kann mir jemand helfe, Danke!!
J.
4 ANTWORTEN 4
Stempel sind etwas alte Technologie. Ich empfehle Etiketten.
Stelle in der ModellDarstellung die Stempel aus.
Nehme das gleichnamige Etikett ( wie Stempel) und mache die gewünschten settings.
Dies kannst du als Favorit speichern.
Wähle alle Türen aus, Beschriftung>alle Objekte automatisch etikettieren.
Fertig (für ein Geschoss)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
juliko
Participant
Danke zunächst für Rückmeldung. es ist jedoch nicht so einfach, denn: Die Rahmenverbreiterung / Einbauluft kann nur dargestellt werden entweder 1. über den Parameter RB Rohbau-Maß minus RA Rahmen-Außenmaß oder aber über den tiefer liegenden Parameter des Einbaurahmens. In den Autotexten, Eigenschaften, Berechnungsfunktion der Eigenschaften etc. kann ich nirgends darauf zugreifen. Deshalb kann ich mit Etiketten nicht arbeiten.
Rahmenverbreiterungen müssen klar auslesbar sein und das funktioniert einfach nicht !?
juliko
Participant
Ich muss mich korrigieren, ich kann im Tür Etikett das Rahmen-Außenmaß auslesen.
Ich kann aber nicht flexibel mit Eigenschaften arbeiten. So etwa ist die Türnummer automatisch generiert über die Raumnummer, angelegt als Eigenschaft (Berechnung). Bekomme ich ins Etikett aber nicht rein und vor allem nicht an erster Stelle.
Gibt es eine Möglichkeit, Etikett-Vorlagen noch weiter zu bearbeiten?
https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/_ ... D_Elements

Oder GDL lernen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date