abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Umbaufilter/Modelldarstellung: Türen!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Problem mit Umbaufilter und Modelldarstellungsoptionen bei der Anzeige von Türen. Meine Wände haben unterschiedliche Schraffuren, über die Modelldarstellung habe ich jedoch eingestellt, dass sie durch Massivschraffuren überschrieben werden sollen. Das klappt auch problemlos, außer bei der Darstellung von Türen (usw.) in der Abbruch-/Neubaudarstellung, wenn diese den Status "Neubau" haben. Bei diesen werden nämlich Zargen und Türblätter dann ebenfalls massiv rot dargestellt, weil die Schraffurvordergrundfarbe rot überschrieben wird. Leider kann man unverständlicherweise (!) die "zusätzlichen Filteroptionen" des Umbaufilters nur für Bestands- und Abbruchelemente, nicht aber für Neubauelemente anpassen. Sonst könnte ich mir den Umweg über die Modelldarstellung sparen und das Problem entstünde erst gar nicht. So aber habe ich keinen Weg gefunden, die Türen im Grundriss nicht als massiv rot darstellen zu lassen. Gibt es dafür Lösungen? Wurde das Problem in der 18er-Version womöglich behoben?

Gruß und Dank
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Egon, dein Hinweis war trotzdem entscheidend! Es ist zwar eher ein Workaround, denn eine wirklich saubere Lösung, aber immerhin.

Darstellung Abbruch/Neubau:
- Modelldarstellung ohne massive Schraffurüberschreibung
- Umbaufilter "Bestand" und "Abbruch" massiv darstellen
- Umbaufilter "Neubau" massiv mit weißem Hintergrund

Darstellung Endzustand:
- Modelldarstellung *mit* massiver Schraffurüberschreibung
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht noch ein Hinweis:
Ich verwende bei den Türen in der Türeinstellung entweder
- Symboldarstellung
- Türbauteile mit leerer Schraffur und weissem Hintergrund
Dann geht's etwas leichter (ganz ohne Sondereinstellung über die Modelldarstellung).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen