abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

VR-Objekt und VR-Szene

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, weiß jemand, was genau ein VR-Objekt bzw. eine VR-Szene ist. Ich stolpere jedesmal im Kamera-Werkzeug darüber und weiß nicht was man damit anstellen kann. Im Archiv habe ich auch nichts gefunden
Wer weiß Bescheid?

Gruß Else
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Also.
Unter VR-Objekt versteht man eine Visualisierung bei der eine Art Kuppel über das Objekt gelegt wird. Dieser Kuppel kann man mit einer Kamera, die immer auf das Zetrum blickt entlang fahren. Ja nachdem wieviel längs und Querkreise man eingestellt hat ergeben sich mehr Kamerapositionen. Nachteil: enorme Rechenzeit, mehr eine Spielerei

Beim VR-Objekt steht die Kamera auf einen Punkt und man kann diese drehen (in Quick Time). Wir machen virtuelle Rundgänge durch unsere Objekte mit kombinierten VR's - Rechenzeit begrenzt, Ergebnis anschaulich.

Wenn du willst kann ich dir Beispiele Mailen
Anonymous
Nicht anwendbar
@ioni:
jetzt hast Du 2x auf unterschiedliche Weise VR-Objekt erklärt, aber nicht einmal VR-Szene... (?)

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig muss es heissen:
"Beim VR-PANORAMA steht die Kamera auf einen Punkt und man kann diese drehen (in Quick Time)."
Funktioniert auch ueber Java skript.

ciao anck
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, da hab i mi a bissl vertan.
War ein wenig zu schnell 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ja, jetzt habe ich in etwa begriffen, was ein VR-Objekt ist, was aber ist eine VR-Szene ? Weiß das jemand ?
Gruß Else
Roland_Schoepf
Contributor
@Else

Bei einer "VR-Szene" kannst du in deinem Projekt eine oder mehrere (z.B. in jedem Zimmer, Eingangsbereich etc.) 360 Grad Kameras einsetzen. Diese kannst du auch untereinander verbinden und so in der fertigen "VR-Szene" zwischen den Standorten wechseln und dir die Zimmer betrachten. Je nach Verknüpfung kannst du in den nächsten Raum wechseln und dich wieder um 360 Grad drehen, sowie nach oben und unten.
Bei der Version ArchiCAD 6.5 ist im Ordner ../Meander eine VR Szene zum Ausprobieren. Ich weiß nicht, ob das Programm noch bei den neuen Versionen dabei ist.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen