abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vermessungspunkt - Potenzial ausschöpfen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade, wenn man den Bezug des Projekts zum "Welt 0 / 0" über den Vermessungspunkt definiert hat, ob man dann andere Objekte, die man so importiert, wie z.B. ein Geländemodell über (Gauß-Krüger-) xyz-Daten, dann auf diesen Weltkoordinaten-Nullpunkt beziehen kann.

Die Alternative dazu ist wohl, die Differenzen zwischen einem bekannten Punkt des Importobjekts und einem bereits bekannten (Projekt-0) auszurechnen...

(Gesucht hatte ich übrigens lange nach dem Vermessungspunkt-Symbol... weil meine Vorlage älter ist, als 25-2... Hätte der Punkt etc. sonst seinen Platz eigentlich in irgendeinem Menü...?)
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir haben dazu ein Video aus unserer Sonderschicht online gestellt.
Vermessungspunkt einstellen.

Du kannst jeden Import bzw. Export (DWG/DXF, IFC, Hotlink) auf den Projektursprung oder den Vermessungspunkt festlegen.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
Ja, das Video hatte ich mir angesehen und mich dadurch grundsätzlich mit der Thematik vertraut gemacht.

Und beim 'dazuladen' diverser Dateien kann man ja angeben, dass diese gleich so ausgerichtet werden...
Doch wenn ich nur eine xyz-Text-Datei habe, oder den Lageplan nur als Zeichnung importieren will – um die ganzen Ebenen (auch nicht Xref) im Layer-Menü haben zu müssen – steht die o.g. Funktion nicht zur Verfügung – oder?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,
wie kann man den neuen Vermessungspunkt im ArchiCAD 25 sperren?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
krib3laidz
Contributor
Der lässt sich über das Dropdown neben dem Symbol sperren
AC 25-27 | WIN 10
Andreas81ch
Expert
"Lollilopter" wrote:
Der lässt sich über das Dropdown neben dem Symbol sperren


Habe die CH-Version und sehe dieses Icon oben im Menü in der Symbolliste nicht....!?.... Wie nennt sich dieses Symbol? Weil über das normale Menü hatte ich es mal gefunden, aber weiss nicht mehr wo (wegen sperren).....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
snow
Rockstar
Suchen... und dann ein neues Menü daraus kochen... (dann wird sie graue Schrift blau...)
... scheint die Lösung zu sein. 😉

(Wenn du das nicht – so wie ich auch – in deiner Vorlagendatei hattest)



Geht vielleicht auch irgendwie als 'Dropdown' bekomm' ich auf die Schnelle allerdings nicht hin...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Andreas81ch
Expert
"Achmed" wrote:
Suchen... und dann ein neues Menü daraus kochen... (dann wird sie graue Schrift blau...)
... scheint die Lösung zu sein. 😉

(Wenn du das nicht – so wie ich auch – in deiner Vorlagendatei hattest)


Geht vielleicht auch irgendwie als 'Dropdown' bekomm' ich auf die Schnelle allerdings nicht hin...


Guten Tag, über das Symbolmenu habe ich das jetzt gefunden.
Aber über Hilfe oben rechts im Hauptmenü findet man kein Untermenü....

PS:
Habe AC25 Version (5010 Full)

Ich weiss nicht, ob es bei der alten ArchiCAD 25, bzw. ersten Version, diese aufzufinden war und jetzt bei diesem Update plötzlich nicht mehr.... In Projektlage kann man Nordpfeil etc. mit Koordinaten einstellen, aber eben dort nicht sperren..... Komisch eben jetzt nur über Symbolleiste Menü...... !!?? hmmm
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
snow
Rockstar

Aber über Hilfe oben rechts im Hauptmenü findet man kein Untermenü....
Du kannst dort auch nur das finden, was in die Menüs eingetragen ist.

Ich weiss nicht, ob es bei der alten ArchiCAD 25, bzw. ersten Version, diese aufzufinden war und jetzt bei diesem Update plötzlich nicht mehr.... Komisch eben jetzt nur über Symbolleiste Menü...... !!?? hmmm
Vermutlich war der Eintrag vorher dann auch nicht da... außer du hättest da, aus irgendeinem Grund mit einer neuen 'Arbeitsumgebung' gearbeitet--- und jetzt wieder nicht mehr.
Das ist ganz normal, dass deine bisherige Arbeitsumgebung – die oft noch aus einer Zeit kommt, in der es noch keinen 'Vermesserpunkt' gab, so bleibt, auch wenn du zum neueren Archicad wechselst... und die in Bezug auf Menü-Einträge und Symbole mit den neuen Funktionen manuell ergänzt werden muss – wenn man nicht eine komplette 'Arbeitsumgebung' oder ein 'Schema' aus der neuen Version nimmt. Dort, wo '25' dabeisteht, sollte das Vermessungspunkt-Menü mit drin sein.

So, viel zu viel geschrieben. Man beschäftigt sich halt oft nicht mit solchen Dingen in Archicad... erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, wie der Bereich organisiert ist.
Jetzt hab' ich mir's nochmals angesehen... und weiß inzwischen auch, wie man diese 'Dropdowns' hinbekommt. 😄
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10