abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vorbaurollladen überdämmt

BenjaminSchober
Contributor
Guten morgen und ein gesundes Neues Jahr an alle!

Wir haben den Jahreswechsel genutzt und haben einen Systemwechsel hin zu ArchiCAD vorgenommen (Bisher 2D Spirit). In der Vergangenheit hatte ich schon mit ArchiCAD gearbeitet (bis V20), daher habe ich mich der Vorlagedatei für unsere zukünftigen Projekte angenommen.

Beim Erstellen eines Musterprojekts ist mir nun ein Bauteil in die Hände geraten, dass ich nicht umgesetzt bekomme:

einen überputzten Vorsatzrollladenkasten (z. B. Roma Intego.p o. vgl.)

Mein bisheriger Versuch das mit dem systembasierenden "Sonnenschutz" im Fenster zu erreichen scheint nicht zu funktionieren, da hier nur von einem sichtbaren Vorsatzrollladen ausgegangen wird.

Wie würdet ihr soetwas angehen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann bei der Platzierung festlegen, dass der Kasten hinter der Fassade angebracht werden soll. Passen dann die Einstellungen?

Gruß

Markus
BenjaminSchober
Contributor
Vielen Dank für den Tipp Herr Denzlinger,

leider sitzt der Rolladenkasten dann oberhalb des Fensters. Eine Rahmenverbreitung kann zusätzlich nicht eingestellt werden. Die Wärmedämmung hinter dem Kasten kann in der Stärke leider nicht eingestellt und somit umgenutzt werden. Das Rahmenprofil wäre ja nichts anderes. Des Weiteren kann der untere Abschluss nicht auf "0" gesetzt werden.

Mit ist zusätzlich aufgefallen, dass ein beim vorgesetzten Rollladen ein Fehler bei der Laufrichtung des Panzers vorliegt. Vorsatzrollladen wickeln in der Regel andersherum, da die Wolle vor dem Fenster liegt.

Ich denke ich werde ein Profil zeichnen, dass den Zweck vor einem Standardfenster mit oberer Rahmenverbreitung erfüllt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
achtbru
Newcomer
Geht ganz einfach. Beim Fenster Sonnenschutz "Am Fenster angebracht" wählen.
Dann Rechts bei "Gehäuse unterhalb des Sturzes" eine NEGATIVE Zahl angeben.
Stock verbreitern je nach Wunsch in der Stock Einstellung des Fensters.

Dann wird der Sonnenschutz außen am Fensterstock, hinter der Dämmung angebracht. Sieht genau gleich aus wie z.B. Roma Intego
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
BenjaminSchober
Contributor
Hallo achtbru,

danke für den Hinweis. Allerdings entspricht das Ergebnis nicht einem überputzten Rollladenkasten, sondern einem vorgebauten Rollladenkasten, der nach vorne sichtbar bleibt.

Gruß,
Benjamin Schober

achtbru
Newcomer
Achja. Dann musst du "Gehäuse unterhalb des Sturzes" auf 0,0 setzen und dann unter "Anschlag" beim Fenster den gleichen Wert eintragen wie z.b. die Höhe des Rolladens.

Archicad 26 AT // Windows 10 x64
BenjaminSchober
Contributor
Hallo achtbru,

vielen Dank! Genau das war der richtige Tipp.
Gruß,
Benjamin Schober

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen