Mittwoch
Hallo liebe Community,
beim erstellen unserer Vorlagendatei ist wohl irgendwo ein Fehler in der Materialbibliothek passiert.
Leider sind bei fast allen Bibliothekselementen die Oberflächen falsch verknüpft. z.B. bei einer Tür das Glas als Holz Parkett 3 statt Normalglas.
Nach eigener Recherche habe ich versucht die Bibliothek neu zu laden, was leider nichts verändert hat.
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann helfen ?
Vielen Dank im Voraus
Hauke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Donnerstag
Das ist leider nicht so gut gelaufen. Wie ich das lösen würde:
- Glas speichern
- Holz löschen und ersetzen mit Glas (Alles reservieren falls Teamprojekt!)
- Glas wieder importieren
Wichtig sind die Indexnummern im Attributemanager. Ich habe das so gelöst, dass ich die ArchiCAD-Attribute nie anfasse und unsere eigenen eine Vierstellige Nummer haben, also 1000 aufwärts. So gibt es auch keine Probleme wenn jemand etwas aus einem anderen Projekt reinläd, oder ArchiCAD neue Attribute hinzufügt, da die Nummern nicht kollidieren. Leider werden beim Kopieren alle Attribute ungefragt mit importiert, was zu erheblichen Problemen, insbesondere bei Hotlinks führen kann.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Archicad und seine Attribute.. Ich vermute das ist ein Index Thema. Die Objekte in der Archicad Bibliothek greifen auf "feste" Indexe für die einzelnen Attribute zurück (Stifte, Linienarten, Schraffuren, Oberflächenmaterialien, Baustoffe). Wenn sich bei euch in der Bibliothek diese Indexe geändert haben (was ich vermute), greift die Tür hier auf falsche Oberflächen zurück.
ich empfehle dir gerade zum Thema Vorlagen das folgende Video zu Attributen in Archicad mal anzuschauen. Da wird ganz gut erläutert, was da aktuell das Problem in Archicad ist:
The dark side of Attribute Chaos in Archicad with Scott J Moore
Generell ist die beste Strategie, bei eigenen Vorlagen so nah an der Archicad Vorlage zu bleiben wie möglich und beim ergänzen eigener Attribute darauf zu achten, dass bestehende Attribute nicht überschrieben werden.
Donnerstag
Das ist leider nicht so gut gelaufen. Wie ich das lösen würde:
- Glas speichern
- Holz löschen und ersetzen mit Glas (Alles reservieren falls Teamprojekt!)
- Glas wieder importieren
Wichtig sind die Indexnummern im Attributemanager. Ich habe das so gelöst, dass ich die ArchiCAD-Attribute nie anfasse und unsere eigenen eine Vierstellige Nummer haben, also 1000 aufwärts. So gibt es auch keine Probleme wenn jemand etwas aus einem anderen Projekt reinläd, oder ArchiCAD neue Attribute hinzufügt, da die Nummern nicht kollidieren. Leider werden beim Kopieren alle Attribute ungefragt mit importiert, was zu erheblichen Problemen, insbesondere bei Hotlinks führen kann.