abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wendel/Spirale erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich will einen Körper wie die Sprungfeder aus der Bib. 12, "Grundkörper, Spirale 12" erstellen nur mit rechteckigem Querschnitt.
´hab im Archiv nachgesehen aber ich kann kein GDL.
---------------------------------------
Kleine Anmerkung:
In der letzten Zeit habe ich öfter die Grenzen von Archicad kennengelernt, wie bei Programmen mit denen ich vor Archicad gearbeitet habe.
Boliden die (fast)alles können es aber nur dem Experten ermöglichen es auch zu nutzen.
Ich bin zu Archicad gekommen weil ich ein Programm sah das direkt auf Lösungen zugeht, ohne von mir Expertenwissen im Programmieren zu verlangen.

z.B.
wenn ich 3D zeichne ist es nur natürlich dass ich auch jeden Körper mit "einem" Button in jede Richtung drehen können will. Das fehlt aber in Archicad und ist nur umständlich zu bewerkstelligen
oder
wenn eine Spirale in der Bibliothek vorhanden ist und nur ein paar Zeilen GDL-Code fehlen um jeden beliebigen Querschnit als Spirale zeichnen zu können, warum wird das Programm nicht um diese praxisrelevanten , einfach zu bewerkstelligen Fähigkeiten erweitert?
Ich bitte das als konstruktive Frage zu verstehen.

L.G., J.
2 ANTWORTEN 2
AlexS1
Participant
Das mit dem 3D-Drehen ist hier schon oft diskutiert worden. Es ist mir auch absolut schleierhaft, warum man das nicht umsetzt.

Für die rechteckige Spirale kannst du vielleicht das Objekt Rampe_Bogen nehmen. Wenn man da die Seitenflächen wegnimmt und den Winkel über 360° eingibt, ergibt das eine rechteckige Spirale.

Gruß

Alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ArchiForma sollte das gehen.