abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

dxf zu Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
halli hallo,

ich habe eine dxf datei mit 3d (tische, stühle, etc.) elementen bekommen. diese würde ich gerne in archicad einlesen.
dabei habe ich zwei probleme:

1. einlesen klappt schon, aber wenn ich mir die elemente im 3d anschauen mnöchte sehe ich nur die 2D Ansicht 3dimensional verzerrt.

2. da die datei alle möbel enthält die ich brauche wie kann ich diese einzeln als objekt abspeichern.

ich habe schon das forum nach einer lösung durchsucht, aber ich weiß nicht was ich übersehen habe.

...also wenn mir jemand weiterhelfen kann! Vielen Dank
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ein 3D DXF odwer DWG kann nur als Objekt eingelesen werden. Also über Datei->GDL Objekte->Objekt öffnen ->Dateiart auswählen und los gehts.

Dein Problem ist, das alle Objekte in einer Datei sind. Am besten wäre es diese in AutoCAD auseinander zu nehmen und jedes Objekt einzeln zu speichern.

wenn das nicht geht kannst du auch das Komplettobjekt (s.o) im Grundriss platzieren und mit dem Markierungsrahmen den Bereich markieren, den du haben willst. dann ins 3D Fenster und von dort das neue Objekt als GDL Objekt abspeichern.
Nicht gerade besonders gut, aber könnte auch gehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, die idee die geschichte im 3d fenster neu abzuspeichern ist klasse.

nun ist das objekt aber nicht vollständig und materialien kann ich auch nicht definieren. hast du eine ahnung wie ich das einstelle?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Möbel als Blöcke in der DXF-Datei sind, kannst Du daraus eine Bibliothek erzeugen. Dann hast Du die einzelnen Elemente.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
schau mal, ob du beim sichern (aus dem 3d fenster heraus) irgendwie die möglichkeit hast, als gdl text zu sichern; dann sollte das zuweisen von materialien auch gehen; bei binärdaten ist das meines wissens nach nicht möglich.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
zu markus:
das mit den Blöcken ist zwar ne gute idee, aber es wird jedes element zerlegt, da brauch ich 10 stunden bis ich den stuhl wieder im orginal zustand habe.

zu zzyzx:
das mit dem GDL text bekomme ich nicht ohne weiteres hin. ich bin aber soweiso kein gdl experte.

aber danke für die hinweise so habe ich doch mal wieder was gelernt.

gruß Jojo