abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rendering

harryseidl
Newcomer
Hallo Zusammen!

Ich möchte eine "Lichtstudie" ertellen. Die einzelnen Lichtkegel zeichne ich im Archicad mit "Kegeln und Zylindern". So, soweit so gut. Jetzt möchte ich diese im Artlantis leicht transparent darstellen, soweit auch kein Problem (mittels "Glas" auf transparent stellen bis es passt). Jetzt kommt mein Problem: Ich möchte, dass diese Transparent schön ausläuft - wie im Photoshop mittels dem "Verlaufswerkzeug". Ich habe schon versucht, Texturen inkl. Verlauf (TGA-Files) inkl. "Alphakanal" einzubauen, funktioniert jedoch nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das mit Artlantis hinbekomme?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Das Problem ist, dass der Verlau stufenlos ist, also keine klar begrenzten Flächen aufweist. Wenn du das Verlaufwerkzeug statt "normal" auf "sprenkeln" umstellst, oder nachträglich rasterst, klappt's.
Allerdings gibts ein weiteres Problem: Ein echter Lichtkegel hat ein Volumen, während Artlantis mit Hohlkörpern arbeitet. Also siehest du durch die Lücken an die Innenseite, welche im Schatten liegt. Zudem gibts an den Rändern der Rundung eine Verdichtung der Textur. Mit Artlantis-Lichtquellen kannst du da ganze zwar von innen und aussen beleuchten, ein befriedigendes Ergebnis wirst du aber nur mit unendlichem probieren erhalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
harryseidl
Newcomer
Danke, das war es eigentlich schon. Man bekommt schon ein vernünftiges Ergebnis mit dieser Technik. Die Textur dann noch ziemlich transparent darstellen, fertig. Sieht wirklich gut aus!

Danke nochmal!!!
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit