abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigenes fenster erstellen? (grafisch)

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute!

helft ihr gdl profis mir doch einmal schnell weiter! 🙂 früher konnte man einfach ein fenster im grundriss "zeichnen" und beim speichern einer gewissen projektion dieses dann als standard-gdl oder spezielles fenster bzw türobjekt abspeichern.

soweit sogut, jetzt (AC 8 bzw 8.1) gibt es ja nur mehr .gsm objekte und alles ist ca 1000x so komplex (bzw kompliziert *g*) sowie die dialogfenster anders?

wohin ist diese praktische standardfunktion gekommen die ja zb archiglazing dann nur weitergeführt und mit GUI versehen hatte? bin ja doch mehr der grafisch orientierte mensch und nicht der programmierer...

so long

grüße

christoph

[ 23. März 2004, 10:58: Beitrag editiert von: CK ]
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich verstehe die Frage nicht.... .


Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
bin zu blöd um mit AC8 "sichern als fensterobjekt" zu machen... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht hilft dir das hier weiter ...?!?!?

wobei ich damit heftig gekämpft hab bis das fenster auch so lag wie es liegen sollte und nicht horizontal in der öffnung ...

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
...tja, das hilft mir in der tat...

danke jedenfalls! klappt alles so wie immer schon, haha...

sagte es ja, einfach zu blöd heute! 😉 weiß nicht genau was ich da jetzt vorher falsch gemacht habe...

gruß

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Erstellung von Fenstern und Türen geht schon noch. Allerdings hat sich leider eine Kleinigkeit geändert:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man muß bei einem liegend (z.B. aus Decken) erstellten Fenster vor dem Speichern als GDL-Objekt die Draufsicht wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie man es macht ist auch auf der Graphisoft Support-Webseite als Quickhelp dokumentiert: Fenster und Türen ohne GDL selbst erstellen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann paßt alles, das Grundrißsymbol wird automatisch erstellt und das Fenster steht in der Wand. ArchiCAD denkt quasi mit und kippt das Objekt also automatisch. Soweit so gut.

Wenn man allerdings zum Erstellen von selbstgebauten Fenstern nun bereits vorhandene Fenster verwendet (z.B. für Mehrfachfenster, Fassadenelemente etc.) gelingt es nicht mehr, daraus ein Fensterobjekt zu erzeugen, das ein korrektes Grundrißsymbol hat und in der Wand liegt und nicht steht. Egal wie man es "dreht und wendet", ArchiCAD denkt dann genau einmal zuviel mit. Ich hoffe mal, das ändert sich wieder.