abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

farbe weiss am bidschirm

snow
Rockstar
...irgendwann war eine weisse schraffur am bildschirm micht mehr weiss sondern leicht hellgrau - beim drucken aber wieder weiss. weiss am bildschirm wurde nur das dargestellt für das als farbe der fensterhintergrund -1 (was auch immer das bedeuten mag) eingestellt wurde.

jetzt habe ich das erste mal festgestellt, dass bei drucken direkt aus dem modellbereich dass hellgraue, das eigentlich weiss sein soll, tatsächlich grau ausgedruckt wird. ausserdem werden linien die mit einer leeren -1 schraffur überdeckt wurden, wieder gedruckt.

auf dem layout ist wird alles korrekt dargestellt und auch das druckergebnis ist dementsprechend - doch manchmal muss man auch mal schnell aus dem modellberei heraus drucken und erlebt solch unliebsame überraschungen.

weiss jemand rat?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
das ist ein feature, kein bug 😉

menü/optionen/arbeitsumgebung/anwendervoreinstellungen/weitere-optionen
"automatische stift sichtbarkeit für modellzeichnungen" ausschalten.

sinn der sache ist, dass stifte auf dem schirm immer zu sehen sind, egal, wie der bildschirmhintergrund eingestellt ist (es gibt immer noch leute, die den auf schwarz stellen und dann keine schwarzen linien mehr sehen)
ausserdem kann man objekte mit weissem hintergrund oder schraffuren usw. besser erkennen.

hat mich aber auch gestört, denn der kontrast mit dem automatischen hellgrau ist zu gross; ich habe mir auch früher schon den rasterhintergrund auf "fast weiss" gestellt und konnte dann weisse elemente leicht erkennen.
snow
Rockstar
da hab' ich wahrscheinlich mal was angeklickt, von dem ich nicht recht wusste, was es bedeutet.

und wie es am bildschirm dargestellt wird, so wird es auch gedruckt...


jetzt ist mir nur noch ein rätsel, warum sich für meine freiform keine leere schraffur mit fensterhintergrundfarbe einstellen lässt - obwohl 'leere schraffur' eingestellt ist, wird die bauteilschraffur (im schnitt) mit dem vordergrundstift dargestellt... aber das ist ja nochmal ein anderes thema...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
ja, das ist ein anders thema:

schau mal in den schnitteinstellungen;
- vielleicht hast du da für alle geschnittenen elemente eine identische scghraffur vergeben
- oder du hast versehentlich nicht die schnittschraffur eingestellt, sondern die deckschraffur
- oder es ist kein massivkörper; dann siehst du durch und hast dahinter eventuell eine oberflächenschraffur des materials
...
versuch mal, das etwas einzugrenzen :winken: