abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

hellgrau dargestellte Objekte in AC10

zzyzx
Newcomer
noch eine detailfrage zu ArchiCAD 10

im grundriss werden objekte mit weisser hintergrundschraffur hellgrau dargestellt.
das ist eigentlich praktisch, denn dann erkennt man einfacher, ob etwas dadurch eventuell übderdeckt wird.

bisher habe ich den rasterhintergrund auf hellgrau gestellt und darurch einen ähnlichen effekt erzielt (die weisse deckschraffur hat sich auf dem ansonsten leeren=hellgrauen plan abgehoben); meiner ansicht nach war das irgendwie übersichtlicher.

kann man dieses verhalten bei der 10 irgendwie beeinflussen (ausschalten odetr farbe wählen?) und wenn: wo

:confused: :winken:
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

bisher habe ich den rasterhintergrund auf hellgrau gestellt...
Bisher heißt welche Version?

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
... bis 8.1

wahrscheinlich werde ich es auch wieder so einstellen, wenn ich den schalter entdeckt habe.
ich nehme häufig graue linien und schriften in meinen plänen, sodass es so momentan etwas unübersichtlich ist.
ausserdem blendet so ein weisser schirm doch arg in den müden morgenaugen 😉

[ 08. Juni 2006, 14:23: Beitrag editiert von: zzyzx ]
architom
Newcomer
Das Feld "Rasterhintergrund" (Ansicht -> Rasteroptionen -> Rastereinstellungen bzw. F6) existiert noch unverändert, allerdings ist die Funktion ausgegraut, es geht nichts mehr einzustellen.

Vergessen das wegzumachen oder ein Bug?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
ja stimmt, das gibts noch. bei mir funktioniert auch das einstellen und verändern der werte (wenn du es vom Grundriss oder einem schnittfenster aus aufrufst sollte es gehen, nicht aber vom layoutfenster aus (?))
aber meine weiss eingestellten hintergrundschraffuren sind immer noch hellgrau...

ps: grad gemerkt: wenn ich den rasterhintergrund deutlich dunkler einstelle, werden meine schraffuren wieder weiss.
offenbar wird automatisch ein schwellenwert ermittelt; etwas weniger kontrast wär' mir aber lieber. also wenns eine möglichkeit gibt, wär' ich für tipps dankbar.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier doch das mal aus - das müsste es eigentlich sein:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Automatische Anpassung der Stiftfarben-Sichtbarkeit für Modell-Ausschnitte
Fällt der Helligkeitsgrad einer bestimmten Hintergrundfarbe unterhalb eines kritischen Wertes - dies tritt ein, wenn Ihr Hintergrund sehr dunkel ist - werden schwarze Stifte auf Ihrem ArchiCAD-Display weiss dargestellt. (Dies ist besonders dann nützlich, wenn sie einen dunklen oder auch schwarzen Hintergrund verwenden, um z.B. AutoCAD-Methoden zu imitieren.)
Während des Druckens werden Stiftfarben jedoch gemäss den aktuellen Voreinstellungen des Farbstiftsets dargestellt.
Nicht schwarz dargestellte Stifte, die sich schwer von einem bestimmten Hintergrund abheben, werden automatisch in einer ähnlichen Farbe dargestellt, die allerdings leichter zu sehen ist. Auf einem weißem Hintergrund werden Elemente in weißer Stiftfarbe hellgrau angezeigt, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern. Während des Druckens werden Stiftfarben jedoch erneut gemäss den aktuellen Voreinstellungen des Farbstiftsets dargestellt.
Um diese automatische Farbänderung zu auszuschalten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Anpassung der Stiftfarben-Sichtbarkeit unter Optionen > Arbeitsumgebung > Weitere Optionen. Steht in der ACX-Hilfe
gruß cp
zzyzx
Newcomer
ja genau, das isses!
vielen dank für den tipp!

grundsätzlich zwar eine schöne funktion, v.a. für "schwarzmaler", aber ich finde etwas weniger kontrast besser.
also
* kontrollkästchen deaktiviert bei "Automatische Stift-Sichtbarkeit bei Modellzeichnungen" unter Optionen > Arbeitsumgebung > Weitere Optionen."
* Rasteroptionen: Hintergrund auf hellgrau (245/245/245)

und alles ist wieder so wie gewünscht!
:winken:

[ 09. Juni 2006, 08:16: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hae ich alles so gemacht... weiss ist in den ansichten trotzdem hellgrau

komme nicht dahinter was nicht passt... :crazy:

[ 30. November 2006, 17:14: Beitrag editiert von: butterbaer ]