abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

import ac12 >>> c4d11

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
möchte von archicad 12 (win) nach c4d 11 (win) importieren-finde aber beim "sichern als" im 3d-fenster das *.ac4d-format nicht ???!!!
sollte doch eigentlich da sein oder ???!!!
könnte auch mit *.u3d oder *.3ds-aber wo ist das *.ac4d-format ???
danke!!! :winken:
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Dateiformat ac4d bekommst Du mit dem Maxon Exchange Plugin.

Das Cinema4D-Addon für AC 12 von GRAPHISOFT kommt demnächst:
http://www.graphisoft.com/products/archicad/solutions/cinema4d_download.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

wie steht Ihr denn allgemein zu dem neuen C4D Austausch plug in?
Das Neue Add-On gibt keine Meldung mehr beim exportieren als *.c4d Datei (kein Skalieren, keine Auswahl ob mit oder ohne Lichter und Kamaras, keine Wahl nach Bauteil oder Material)
In Cinema kann ich nicht mehr aktualisieren, vorher kam ein @windows in Cinema an, das konnte über Datei-Hinzufügen aktualiesiert werden, jetzt kommen jede Menge Objekte und Polygone an und aktualiesieren kann ich auch nicht mehr!?

Wie sehen eure Erfahrungen mit diesem neuen Add On für AC12 aus - habt ihr da keine Probleme und seit Ihr zufrieden damit?
Eure Meinungen und Vorschläge dazu!

Gruß
CADfish
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde archicad so verdammt langsam wenn ich eine c4d datei importieren will. wenn ich dann noch in 3d umschalte oder einen schnitt mache, braucht der ewig um zu rechnen. mit allplan geht es ruckzuck. keine ahnung ob es so sein muss.

kann ich irgendwie mein c4d modell in archicad anders darstellen? weil man sieht es ja nur als drahtgitter
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich musste auch feststellen, dass ein Aktualisieren einer bereits vorhandenen Cinema-Datei wohl mit dem neuen Add-on nicht mehr funktioniert - äußerst besch... :verzweifelt:

Wie soll denn jetzt eine Szene verändert werden? Ich will doch nciht bei jedem neuen Fenster mein cinema komplett neu aufbauen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von FraG:
ich musste auch feststellen, dass ein Aktualisieren einer bereits vorhandenen Cinema-Datei wohl mit dem neuen Add-on nicht mehr funktioniertEs funktioniert nicht "nicht mehr" sondern diese Funktionalität gibt es bei diesem Addon noch nicht.
Das Addon, bei dem es funktionierte war das "Material Exchange" von Maxon und hat ca. 100 EUR gekostet.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hinweis zum unterschiedlichen Workflow von ArchiCAD 11 und ArchiCAD 12

Für ArchiCAD 11 gab es zwei Plugin/Add-Ons
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Zur Modellierung (vormals Maxonform) - Daten werden aus AC an C4D gegeben und wieder in AC als GDL Objekt importiert – Entwickelt von Graphisoft (kostenlos)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2. Zur Visualisierung (Architecture Exchange) - Aus AC wird eine in C4D lesbare Datei herausgeschrieben – Entwickelt von Maxon (ca. 100 Euro), inkl. interner Updatemöglichkeit bei Geometrieveränderungen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Für ArchiCAD 12 gibt es momentan nur ein Plugin/Add-On. Das von Graphisoft entwickelte Add-On (vormals nur zur Modellierung) wurde von Grund auf neu geschrieben in einer von Maxon zur Verfügung gestellten Programmierumgebung namens “Melange”. Aus ArchiCAD werden nun native C4D-Daten herausgeschrieben. Mit dieser Schnittstelle können die Daten zwischen den Programmen zur Modellierung ausgetauscht werden und zusätzlich dazu können diese Daten auch zu Visualisierungszwecken exportiert werden.

Melange unterstützt in der momentan aktuellen Version keine Updatemöglichkeit. Cinema 4D weiß also nicht, woher die eingelesenen Daten kommen und kann sie so auch nicht automatisch austauschen. Somit konnte Graphisoft diese Funktion auch nicht in das Add-On mit einbauen.

Für das Add-On zur Visualisierung von Maxon gibt es momentan keine neue Version für ArchiCAD 12.

Maxon entwickelt zur Zeit eine einfache Updatemöglichkeit in der kommenden Version 11.5, die so ähnlich funktionieren soll, wie das Architecture Exchange.
Zudem erhalten alle Entwickler bald von Maxon eine neue Version von Melange, die ID-Nummern für Elemente und Materialien sowie Hersteller-IDs (von welchem Programm kam die Datei) verwalten kann. Damit kann es dann auch möglich sein, Render-Einstellungen aus ArchiCAD heraus zu schreiben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:

Maxon entwickelt zur Zeit eine einfache Updatemöglichkeit in der kommenden Version 11.5, die so ähnlich funktionieren soll, wie das Architecture Exchange.
Zudem erhalten alle Entwickler bald von Maxon eine neue Version von Melange, die ID-Nummern für Elemente und Materialien sowie Hersteller-IDs (von welchem Programm kam die Datei) verwalten kann. Damit kann es dann auch möglich sein, Render-Einstellungen aus ArchiCAD heraus zu schreiben.
Hallo Holger,
Gibt es schon was neues bezüglich dem workflow zwischen AC12 und C4d11?
Wie gehe ich vor, wenn ich weiterhin C4d Dateien aktualisieren möchte? Muss ich dann auf R11.5 umsteigen oder gibt es noch eine Andere Möglichkeit?