abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

massives Objekt aus Gebäude erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Geschätzte ArchiCAD Community!
Ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich bin 35 Jahre alt. Ich komme aus Österreich/Steiermark und bin planender Baumeister. Mit ArchiCAD arbeite ich schon seit meiner Schulzeit (Version 4.5 😉.

Mein Problem, welches ich euch gerne schildern möchte, schaut am ersten Blick nicht sehr interessant bzw. nicht sehr zweckdienlich aus. In Wirklichkeit hat es aber, meiner Meinung nach, großes Potenzial. Ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte gerne meine Häuser die ich in ArchiCAD entsprechend dreidimensional konstruiert habe, von meinem 3D Drucker als Modell ausdrucken lassen. Grundsätzlich sieht das sehr einfach aus, da man aus ArchiCAD stl Dateien exportieren kann. Diese stl Dateien kann man dann in entsprechenden Programmen (Slicer) zum 3D drucken aufbereiten. Das Problem ist jetzt allerdings, dass Bauteile die im Maßstab kleiner sind als der Düsendurchmesser breit ist, nicht aufgebaut werden können. Im Konkreten heißt das, dass zum Beispiel Türen und Fenster im angesprochenen Verfahren nicht ausgedruckt werden. Meine Idee wäre jetzt, dass man aus dem 3D Modell in ArchiCAD ein vollkommen massives Objekt generiert. Habt ihr eine Idee wie dies einfach bewerkstelligbar ist? Bildlich gesprochen sollte einfach die Außenhülle genommen, und danach solide gefüllt werden. Wie könnte ich dies in ArchiCAD realisieren? Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie dies mit eventuell anderen Programmen zu bewerkstelligen ist?
Ich habe mich schon einige Stunden mit diesem Problem befasst jedoch keine Lösung gefunden. Daher bitte ich um eure geschätzte Hilfe

mit freundlichen Grüßen Markus
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank...dies war wirklich hilfreich