abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

objekte aus sketchup

Anonymous
Nicht anwendbar
gibt es eine möglichkeit objekte (z.B. Möbel) in Sketchup zu erstellen und dann in Archicad als Möbelstück zu speichern und zu benutzen??
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was meinst du mit "Sketchup"? Und wie möchtest du sie denn abspeichern?

Lg Stefan :winken:
Markus70
Enthusiast
Hallo turbocomander,

ich habe es mal kurz über mehrere Wege probiert aber leider auch nicht hinbekommen, sorry!

mfg, Markus70 😞
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
surb
Booster
von AC 9-11 gibt es für windows ein add-on für den datenaustausch für sketchup. graphisoft sketchup seite

für ac 12 kommt erst das add-on. für macuser geht der datenaustausch nur über dwg oder 3ds :black:
bei dem add-on weiss ich nicht ob die sketchup pro version nötig ist. für 3ds export auf jeden fall
andreaszeike
Newcomer
...das mit dem sketchup-Import habe ich schon mal getestet. Sogar die Texturen werden mitgenommen, aber in AC habe ich Probleme mit dem richtigen platzieren. In Sketchup geht das leichter...

Gruß, az
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, für alle die nicht die Pro-version von Sketchup 6 haben, kann man wie folgt eine 3DS- oder DXF-Datei schreiben:

1.) Aus Sketchup eine Google-Earth Datei Version 4-Datei exportieren (*.KMZ)
2.) Diese Datei ist ein Zip-Archiv. Im Finder/Explorer auspacken und die .dae-Datei in Meshlab (http://meshlab.sourceforge.net/) öffnen.
3.) Dann im benötigten Dateiformat sichern (Save as ...) und in ArchiCAD als GDL-Objekt importieren.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
na das hab ich jetzt alles gemacht... das objekt wir auch in 2D wunderbar improtiert, aber in 3D ist davon nicht das geringste zu sehen... woran könnte das liegen???